Erfolgsfaktor Personalmarketing in der Praxis - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

So gewinnen Sie das Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten Mitarbeiter

Inhalte

Die Parameter des Personalmarketings

  • Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Die eigene Ausgangslage analysieren

  • Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
  • Personalbedarf einschätzen.
  • Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
  • Wettbewerbsanalyse.
  • Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?

Employer Branding

  • Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
  • Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
  • Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.

Die Personalmarketingstrategie

  • Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

  • Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

  • Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
  • Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
  • Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

Personalmarketing-Controlling

  • Kennzahlen für das Personalmarketing.
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.

Lernziele

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Zielgruppen

Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
27.07.2020 - 28.07.2020 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.11.2020 - 24.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
18.02.2021 - 19.02.2021 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5455599

Anbieter-Seminar-Nr.: 61061433

Termine

  • 27.07.2020 - 28.07.2020

    Hamburg, DE

  • 23.11.2020 - 24.11.2020

    Köln, DE

  • 18.02.2021 - 19.02.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
27.07.2020 - 28.07.2020 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
23.11.2020 - 24.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
18.02.2021 - 19.02.2021 09:30 - 17:30 Uhr Jetzt buchen ›