Erfolgreiches Social Media Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. gezielt nutzen

Inhalte

Grundlagen

  • Social-Media-Plattformen
  • B2C- vs. B2B-Kommunikation
  • Social Media Algorithmus
  • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
  • Paid Social Basics
  • Reporting Basics  

Strategie

  • Zielgruppen auf Social Media erreichen 
  • Mögliche Zielsetzungen auf Social Media
    • Contentstrategie

    Content

    • Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags)
    • Contentideen und -umsetzung 
    • Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss

      Exkurs: Social Media & AI 

      • Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele)

      Community Management 

      • Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
      • Dialog mit Persönlichkeit: Service vs. Image.
      • Regeln für den sicheren Dialog: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit Shitstorm. 

      Rechtliche Aspekte 

      • z.B. Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
      • Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
      • Datenschutz & Jugendschutz. 

         

        Lerndauer: 2 Tage

        Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

        Grundlagen

        • Social-Media-Plattformen
        • B2C- vs. B2B-Kommunikation
        • Social Media Algorithmus
        • Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.)
        • Paid Social Basics
        • Reporting B ...
        Mehr Informationen >>

        Lernziele

        • Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
        • Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
        • Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. 
        • Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt. 
        • Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt.  
        • Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen. 
        • Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
        • Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
        • Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen hel ...
        Mehr Informationen >>

        Zielgruppen

        Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohlen, die ihr Wissen vertiefen wollen. 

        Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar für Einsteiger:innen mit Basiskenntnissen empfohl ...

        Mehr Informationen >>

        Termine und Orte

        SG-Seminar-Nr.: 8262639

        Anbieter-Seminar-Nr.: 61091675

        Termine

        • 16.07.2025 - 17.07.2025

          Köln, DE

        • 20.10.2025 - 21.10.2025

          Hamburg, DE

        • 11.12.2025 - 12.12.2025

          Stuttgart, DE

        • 09.02.2026 - 10.02.2026

          Berlin, DE

        • 06.05.2026 - 07.05.2026

          Frankfurt am Main, DE

        Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

        Jetzt buchen ›
        Seminar merken ›
        Vergleichen

        Semigator berücksichtigt

        • Frühbucher-Preise
        • Last-Minute-Preise
        • Gruppenkonditionen

        und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

        Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

        Veranstaltungsinformation

        • Seminar / Kurs
        • Deutsch
          • Teilnahmebestätigung
        • 16 h
        •  
        • Anbieterbewertung (1727)

        Ihre Vorteile mehr erfahren

        • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
        • Vollständige Veranstaltungsinformationen
        • Schnellbuchung
        • Persönlicher Service