Erfolgreiches Projektmanagement im Marketing und Vertrieb - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden. In diesem Marketing-Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements kennen: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Marketingprojekte und Vertriebsprojekte. Zudem erarbeiten Sie in diesem Projektmanagement-Seminar wichtige Vorgehensweisen und Methoden, um Projektmanagement-Tools marketingspezifisch und vertriebsspezifisch anzuwenden. Anhand Ihrer aktuellen Marketingprojekte oder Vertriebsprojekte werden die Projekttools praxisorientiert angewendet.

Vorschau zum Seminar

Ziele

  • Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagement-Instrumente marketingbezogen und vertriebsbezogen pragmatisch und erfolgreich anwenden.
  • Sie erhalten bewährte Tools zum Umgang mit Stolpersteinen im Projektmanagement an die Hand und Sie lernen von der Erfahrung anderer durch intensiven Austausch mit den andern Seminar-Teilnehmern.
  • Sie gewinnen an Kompetenz und Souveränität in Ihrer Rolle als Projektleiter und Projektteammitglied

1. Seminartag

Grundlagen des Projektmanagements
  • Das Phasenkonzept des Projektmanagements übertragen auf Marketingprojekte und Vertriebsprojekte
  • Die fundierte Projekt-Auftragsklärung und der konkrete Projektauftrag als Grundstein für den Erfolg
  • Rollen von Auftraggeber, Projektleiter, Projektteam und Externen
Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
  • Bedeutung des „gemeinsamen Verständnisses” der Projektziele, der Vorgehensweise und der Rollen, sorgfältige Stakeholder-Analyse und gezieltes Projektmarketing
  • Eigenes Rollenverständnis des Projektmanagers
  • Management und Steuerung von Arbeitsqualität, Kommunikation und Informationsfluss innerhalb eines Projektes
Projektplanung
  • Risiko-Analyse: potenzielle Gefahren eines Projektes erkennen und geeignete Maßnahmen zur Minimierung und Abwendung treffen.
  • Stakeholder-Analyse: Projekte unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg führen
  • Teambuilding-Tools für heterogene Personengruppen

2. Seminartag

Wirksame Projektsteuerung
  • Situationsspezifische Anwendung: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteinplanung, Ressourcenplanung und Kostenplanung, Projektcontrolling.
  • Informationsmanagement und Berichtsmanagement: Wem, Wie, Wann und auf welchem Weg über den Projektstatus berichten
  • Das strategische und operative Änderungsmanagement: Hilfsmittel, um das Projektziel zu erreichen
Der wichtige Projektabschluss
  • Erfolgreiche Projektabnahme und Projektübergabe
  • Systematisches Erfassen und Dokumentation von „Lessons learned”.
  • Die finale Projektdokumentation

Zielgruppe

Das Projektmanagement-Seminar richtet sich an Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Abteilungsleiter, Projektmitarbeiter im Marketing und Vertrieb und alle weiteren Personen, die unternehmensintern in Projektteams mitarbeiten.

Teilnehmerstimmen

„Knackig, praktisch, aufschlussreich! Für das Alltagsgeschäft unmittelbar anwendbar.“ Gerhard Köhler, Knauf Gips KG | 6.-7. Juli 2015, Stuttgart„Sehr guter, systematischer Aufbau und bildlich, einprägsame Vorstellung. Spannung und Informationsqualität während beider Tage auf hohem Niveau. Für jeden zu empfehlen.“Siegfried Presslinger-Schweiger, Poligrat GmbH | 7.-8.10.2014, Köln„Das Seminar vermittelt wichtige Grundlagen und gibt praxisbezogene Hilfestellungen für die Planung und Durchführung von Marketingprojekten. Die Dozentin gestaltet die Inhalte sehr anschaulich und geht intensiv auf die Arbeitspraxis ein! Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Seminar!“ Andrea Mehringer, Interactive One GmbH | 26.-27. Juni 2014, Würzburg

Lernziele

Projekte in Marketing und Vertrieb erfolgreich durchführen. Das Seminar stellt bekannte Projektmanagement-Tools vor und passt sie auf Marketing u. Vertrieb an.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Führungskräfte, Leiter Vertrieb, Leiter Marketing / Kommunikation, Projektmitarbeiter

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
17.11.2020 - 18.11.2020 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
18.03.2020 - 19.03.2020 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
07.09.2020 - 08.09.2020 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
26.11.2019 - 27.11.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1618501

Anbieter-Seminar-Nr.: 778

Termine

  • 26.11.2019 - 27.11.2019

    Stuttgart, DE

  • 18.03.2020 - 19.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 07.09.2020 - 08.09.2020

    Köln, DE

  • 17.11.2020 - 18.11.2020

    Berlin, DE

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