Erfolgreiches Produktmanagement: Wie gestalte ich es? - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

Durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten entwickeln Sie selbst praxisorientierte Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen.

  • Die Rolle des Produktmanagers ist komplex – der Referent bringt Licht ins Dunkle
  • Lernen Sie Techniken von der Kundenanalyse über das Produkt bis hin zur Vermarktung kennen
  • Fertigkeiten und Fähigkeiten des Produktmanagers werden Ihnen näher gebracht
  • Erarbeiten Sie gemeinsam mit dem Referenten neue Produkte und identifizieren Sie Wachstumsfelder
  • Werden Sie Profi, wenn es um Ergebnis-Orientierung und Maßnahmen-Controlling geht

Referent

  • Lothar Keite Institut effibrain.

Programm

Mittwoch, 10. April 2019

8.30 Uhr 8:30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr

Seminarbeginn und Vorstellung

9.15 Uhr

Selbstverständnis des Produktmanagers • Was bedeutet „Unternehmer im Unternehmen“? • Wie geht der Produktmanager vor? • Von der Analyse über Produkt und Vermarktung zum Ergebnis

10.00 Uhr

Markt- und Kundenkenntnis • Markt- und Kundenanalyse • Techniken zur Kundenkenntnis • Wettbewerberanalyse

11.00 Uhr Kaffeepause

11.30 Uhr

Unser Produktportfolio • Analyse der Struktur • Was läuft gut? Was weniger gut? • Entwicklungen • Wofür steht unser Unternehmen?

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr

Optimierung des bestehenden Portfolios • Konsequenzen und Konzept • Energie ist Energie – oder geht es auch anders? • Was sagt das Kundencenter? • Kundenintegration – Haushalt? Gewerbe? • Portfolio online – offl ine • Schlussfolgerungen: Mit welchen Ansätzen lässt sich das Portfolio optimieren?

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr

Projektführung • Vorgehen • Techniken der Projektführung • Ideenentwicklung • Hilfe/Einbeziehung Anderer • Zusammenfassung

17.15 Uhr

Ende des Seminartages/anschließend gemeinsames Abendessen – Netzwerken & Kontakte knüpfen

Donnerstag, 11. April 2019

8.30 Uhr

Suche nach Wachstumsstrategien – Generelle Wachstumsfelder Neuproduktentwicklung • Suchfelder und Ideenfi ndung • Produktentwicklung: online – offl ine?

9.15 Uhr

Entwicklungsteam • Workshop und Kooperation

10.00 Uhr Kaffeepause

10.30 Uhr

Zusammenarbeit mit dem Vertrieb • Einbeziehung und Austausch • Vorteil gegenüber Wettbewerb • Integration

11.15 Uhr

Zusammenarbeit mit dem Einkauf • Business Plan – rechnet sich das? • Beschaffungsstrategie

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr

Zusammenarbeit mit Agenturen • Wie bekomme ich die Umsetzung hin? • Briefing • Einführungskampagne • After Sales-Maßnahmen

13.30 Uhr

Maßnahmencontrolling • Funktioniert alles wie geplant?

14.15 Uhr Kaffeepause

14.30 Uhr

Blick nach vorn • Was bedeutet Produktmanagement im EVU heute? • Wohin geht der Weg der EVU? • Welche Bedeutung hat das für den Produktmanager?

15.00 Uhr

Zusammenfassung • Bestandteile eines erfolgreichen Produktmanagements • Gestaltung und Umsetzung in die Praxis

16.00 Uhr

Ende des Seminars

Lernziele

Energie verkauft sich nicht von selbst. Was wollen die Kunden im Haushalts- und im Unternehmensbereich? Wie können die Kundenwünsche profitabel in Produkte umgesetzt werden? Das sind die zentralen Fragen des Produktmanagements.

Die erfolgreiche Vermarktung umfasst eine gute Marktanalyse, die Produktoptimierung und -erneuerung sowie die richtigen Maßnahmen zur Kundenansprache. Im Seminar vermitteln wir Ihnen Kenntnisse zum Produktmanagement speziell in Energieversorgungsunternehmen. Durch Fallbeispiele und Gruppenarbeiten entwickeln Sie selbst praxisorientierte Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

Zielgruppen

Produkt- und Portfoliomanager aus der Energie- und Wasserwirtschaft sowie Marketingverantwortliche oder Mitarbeiter, die in diesem Bereich arbeiten oder diese Aufgaben zukünftig übernehmen.

Termine und Orte

Datum Preis
Mannheim, DE
10.04.2019 - 11.04.2019 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5191863

Termine

  • 10.04.2019 - 11.04.2019

    Mannheim, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Mannheim, DE
10.04.2019 - 11.04.2019 Jetzt buchen ›