Erfolgreiches E-Mail-Marketing – das 1x1 professioneller Newsletter- und E-Mail-Kampagnen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen so optimieren, dass Sie bestehenden Kunden an sich binden, neue Interessenten gewinnen und Ihre Umsätze nach oben treiben.

Inhalte

Die Bedeutung des E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie
  • E-Mail und Newsletter im Online-Marketing-Mix
  • Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
  • Herausforderungen für B2C und B2B
Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
  • Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen
Technische Formate
  • Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
  • Mobil optimiertes E-Mail-Design
Strategien und Ziele
  • Strategische Planung des Newsletter-Marketings
  • Dos and Don’ts
  • Best-Practice-Kampagnen
Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern
  • Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
  • Adressgewinnung über Permission-Adressen
  • Adressgewinnung über Stand-alone Partner
  • Adresslisten sinnvoll organisieren
Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung
  • Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
  • Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
  • Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
  • Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
  • Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren
Newsletter und E-Mail-Kampagnen in der Praxis
  • Best-Practice-Beispiele
  • Analyse von Teilnehmer-Beispielen (auf Wunsch)
Monitoring und Erfolgskennzahlen
  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)
Automatismen nutzen
  • Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln
Ressourcen und Bereuung
  • Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
  • Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
  • E-Mail-Agenturen: worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten

Lernziele

  • Sie kennen die rechtlichen, strategischen und organisatorischen Grundlagen des Newsletter-Marketings und können erfolgreiche E-Mail-Kampagnen konzipieren.
  • Sie haben gelernt, Ihre Unternehmensziele mit Hilfe eines gezielten Newsletter-Marketings nachhaltig zu fördern.
  • Sie haben Ihr E-Mail-Marketing in allen Bereichen professionalisiert und können dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen.
  • Sie sind in der Lage, interessante, relevante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen – immer mit dem gewissen Extra.
  • Sie wissen, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung auswerten.

Zielgruppen

Marketing-Verantwortliche, E-Mail-Marketing- und Newsletter-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Marktforschung, Kundenservice und Vertrieb, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
16.09.2019 - 17.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
05.12.2019 - 06.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
28.11.2019 - 29.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
14.10.2019 - 15.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1642271

Termine

  • 16.09.2019 - 17.09.2019

    Berlin, DE

  • 14.10.2019 - 15.10.2019

    München, DE

  • 28.11.2019 - 29.11.2019

    Hannover, DE

  • 05.12.2019 - 06.12.2019

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
16.09.2019 - 17.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
05.12.2019 - 06.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
28.11.2019 - 29.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
14.10.2019 - 15.10.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›