Erfolgreiches Bestandskundenmanagement - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Sollte die COVID-19 Situation diese Präsenzveranstaltung verhindern, werden wir diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Wir werden Sie in diesem Fall rechtzeitig darüber informieren.

Inhalte

Wir setzen in diesem Seminar den Fokus darauf wie Sie Ihre Kundenzufriedenheit steigern, bestehende Kunden langfristig begeistern und zu loyalen Fans machen und Reklamationen und Beschwerden ins Positive wandeln.

Wählen Sie Ihren Wunschtermin:

11. November 2020, ONLINE

5. Mai 2021, Berlin

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen:

• Entscheidende Aspekte der Kundengewinnung und -bindung. Sie lernen sie alle kennen • Energiekunden nach Werthaltigkeit und Wechselwilligkeit segmentieren. So funktioniert es • Kundenkontaktstrategie für gezielte Kundenrückgewinnung. Sie lernen die komplette Anwendung • Zielgerichtete Maßnahmen im Bestandskunden-/Churn Management. Sie erfahren, wie diese durchgeführt werden • Leitfaden für persönliche Kundengespräche. So geht es richtig

Referentin

  • Sylvia Schnaider Campus-EW GmbH

Programm

Mittwoch, 05. Mai 2021

8.30 Uhr Begrüßungskaffee

9.00 Uhr Seminarbeginn und Vorstellung

Welche Kundentypen gibt es? • Ihre Kunden sind verschieden. Um eine gezielte Kundenansprache und Kundenbetreuung sicherzustellen sollten Sie berücksichtigen, dass es sich um Einsteiger, Neutrale, Loyale, Umweltbewusste, Innovative und Preisbewusste Typen handeln kann, bei dem jeder Typ einem anderen Bedürfnis folgt. Wie können Sie dieses Wissen für sich nutzen?

10.30 Uhr Pause

11.00 Uhr

Wie können Beschwerden und Reklamationen behandelt werden? • Wie geht man mit reklamierenden und verärgerten Kunden um? Wie kann man im Vorfeld Reklamationen vermeiden? • Ein Gesprächsleitfaden hilft dabei, auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten.Welche Chancen stecken für Sie als Unternehmen dahinter? • Welche Hintergründe stecken hinter Reklamationen und Beschwerden? • Wie können Reklamationen und Beschwerden genutzt werden um den Kunden langfristig zu binden?

12.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr

Wie gehen wir im Kundenkontakt mit persönlichen Angriffen um? • Wieso greifen Kunden uns persönlich an? • Wie kann man im Kundenkontakt damit umgehen ohne die Kundenbeziehung zu belasten?

15.00 Uhr Pause

15.30 Uhr

Kann Ablehnung kundenorientiert formuliert werden?  • Ablehnung und andere schlechte Nachrichten lösen beim Kunden in der Regel schlechte Gefühle aus. • Wie kann man das vermeiden? Was kann der Mitarbeiter im Kundenkontakt tun, damit der Kunde die Lösung akzeptiert?

17.00 Uhr Ende des Seminars

Lernziele

Die richtigen Kunden zu gewinnen, zu binden oder zurückzugewinnen, ist eine Herausforderung für viele Versorgungsunternehmen. Anstatt über kostenintensive Vertriebskanäle mit Neukundenboni Neukunden zu gewinnen, die nach Ablauf der Vertragslaufzeit wieder abwandern, setzen wir in diesem Seminar den Fokus darauf wie Sie Ihre Kundenzufriedenheit steigern, bestehende Kunden langfristig begeistern und zu loyalen Fans machen und Reklamationen und Beschwerden ins Positive wandeln.

Zentrale Fragen die hierbei gestellt werden müssen: • Welche Kundentypen gibt es? • Wie können Beschwerden und Reklamationen behandelt werden? • Welche Chancen stecken für Sie als Unternehmen dahinter? • Wie gehen wir im Kundenkontakt mit persönlichen Angriffen um? • Kann Ablehnung kundenorientiert formuliert werden?

Durch abwechslungsreichen Input, gemeinsame Gruppenarbeiten und viel Zeit zur Reflektion, wissen Sie bereits nach einem Tag, wie Sie Beschwerden als Chance nutzen können um Ihren Kundenbestand zu schützen. Sie erlernen ein Konzept, welches auf Sie abgestimmt ist, so dass Sie bereits am gleichen Tag loslegen können.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb, Außen- und Innendienst, Kunden-, Serviceund Call Center

Termine und Orte

Datum Preis
Berlin, DE
05.05.2021 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5639347

Termine

  • 05.05.2021

    Berlin, DE

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