Erfolgreiches B2B Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Marktanalyse - Marketingstrategie - Marketingmix

Inhalte

Markt- und Kundenanalyse

  • Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing.
  • Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen.
  • Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen.
  • Analysieren und zielgerichtetes Umgehen mit am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.

Marketingstrategie

  • Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt.
  • Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting).
  • Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning).

Marketing-Mix

  • Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete.
  • Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling).
  • Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing).
  • Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen.
  • Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren).

Marketingcontrolling

  • Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs.
  • Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits.
  • Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.

Lernziele

  • Hoher Wissenstransfer durch Verknüpfung von theoretischen Modellen, praxiserprobten Methoden und Tools.
  • Starker Praxisbezug durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Case Studies.
  • Hohe Aktualität und Fundierung der Inhalte durch neueste Erkenntnisse und Methoden aus Theorie und Praxis.
  • Direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf Ihr Tagesgeschäft durch Gruppenarbeiten, Workshops und moderierte Diskussionen.
  • Steigerung Ihrer Arbeitseffizienz durch ein systematisches Vorgehen entlang eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Business Development Manager, Produktmanager und Vertriebsleiter.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
26.10.2020 - 27.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
13.07.2020 - 14.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
06.04.2020 - 07.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
25.02.2021 - 26.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344741

Anbieter-Seminar-Nr.: 61129573

Termine

  • 06.04.2020 - 07.04.2020

    Hamburg, DE

  • 13.07.2020 - 14.07.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 26.10.2020 - 27.10.2020

    Berlin, DE

  • 25.02.2021 - 26.02.2021

    Stuttgart, DE

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