Erfolgreicher Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte - Seminar / Kurs von VDI Fortbildungszentrum

Kunden begeistern und zum Abschluss führen - Wie Sie aus Leads Kunden machen

Inhalte

Erfolgreicher Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte Kunden begeistern und zum Abschluss führen - Wie Sie aus Leads Kunden machen

Unternehmen leben vom erfolgreichen Vertrieb. Nur Unternehmen, die ihr Leistungsportfolio und den Kundennutzen am Markt kommunizieren, werden von den Zielgruppen wahrgenommen. Vertrieb ist mehr als Auftragsbearbeitung in Kombination mit diversen Werbemaßnahmen. Jeder Mitarbeiter, der im Kontakt mit Kunden und Interessenten steht, muss im Vertrieb geschult sein. Zentrale Aufgaben des Vertriebs sind Neukunden-Gewinnung, Kunden-Pflege und Reaktivierung verlorener Kunden. Zu diesen Bereichen können viele Stellen im Unternehmen beitragen; nicht nur der Außendienst, auch die Mitarbeiter im Innendienst, die entsprechenden Projektleiter und Führungskräfte. Das Seminar richtet sich an alle, die ihr Unternehmen durch Verbesserung der vertrieblichen Fähigkeiten aktiv und zeitnah voranbringen wollen. Sie erhalten zahlreiche praktische Anregungen, um die Effizienz in der Neukunden-Gewinnung zu erhöhen, die Erfolgsquote bei Angeboten zu steigern und vertrauensbildende Maßnahmen umzusetzen, die die Kundenbeziehung stärken.

Seminarinhalte auf einen Blick
  • Besonderheiten im Vertrieb von stark erklärungsbedürftigen Produkten
  • Erfolgsfaktoren der einzelnen Stufen des Vertriebsprozesses
  • Tipps zur Positionierung
  • Zielgruppenorientierter Vertrieb
  • Vertriebsaktivitäten strukturiert umsetzen
  • Der telefonische Erstkontakt
  • Nachverfolgung und Verhandlung von Angeboten

Ihr Nutzen
  • Effizientere Neukunden-Gewinnung im B2B-Bereich
  • Steigerung der Erfolgsquote bei Angeboten
  • Vertrauen schaffen und stärkere Kundenbeziehungen aufbauen
  • Praxisbeispiele für erfolgreichen Vertrieb im B2B-Geschäft

Zielgruppen
  • Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeiter im Back-Office
  • Technische Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsmitarbeiter im B2B-Geschäft mit Aufgabenschwerpunkten in der Neukundenakquise
  • Mitarbeiter in der Kundenpflege

Seminarprogramm
  • Unterschiede zum Vertrieb von Standard-Produkten
  • Betrachtung des Vertriebsprozesses
  • Positionierung
  • Analyse der Zielgruppen
  • Strukturierte Vorbereitung der Vertriebsaktivitäten
  • Der telefonische Erstkontakt
  • Nachverfolgung
  • Termin-Vereinbarung
  • Angebotsabgabe
  • Abschluss
  • Zusammenfassung
  • Tipps und Tricks für die praktische Umsetzung

Im Seminarpreis enthalten
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat
  • Verpflegung (Mittagessen, auch vegetarisch - diverse Pausensnacks und Kuchen - Getränke: Kaltgetränke, Kaffee, verschiedene Teesorten)

Hinweise im Zusammenhang mit der Corona-Situation:
  • Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten ein Hygienekonzept (Download PDF: ( Hygienestandards VDI-Haus) für das gesamte VDI Fortbildungszentrum entwickelt und umgesetzt. Dieses wird laufend den aktuellen Vorgaben angepasst.
  • Soweit es möglich ist, werden wir alle als Präsenzseminar geplanten Veranstaltungen als ebensolche durchführen. Je nach aktueller Corona-Lage behalten wir uns die Möglichkeit zur kurzfristigen Umwandlung in ein Online-Seminar vor, um Teilnehmer und Mitarbeiter zu schützen.

Ihre Referentin Dr. Martina M. Ostertag - Vertriebsprofi, Trainer und Coach Spezialisiert auf den B2B-Vertrieb für technisch erklärungsbedürftige Produkte. Konzeption und Umsetzung diverser Vertriebsprojekte von der Neukunden-Gewinnung über die Kunden-Pflege bis hin zur Kunden- Reaktivierung. Über 10 Jahre Trainingserfahrung, Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Promotion zum Thema Erfolgsfaktoren internationaler Vertriebskooperationen von Familienunternehmen, Abgeschlossene Ausbildung als Systemischer Businessund Team-Coach, Netzwerk zur produzierenden Industrie.

Lernziele

Besonderheiten im Vertrieb von stark erklärungsbedürftigen Produkten - Erfolgsfaktoren der einzelnen Stufen des Vertriebsprozesses - Tipps zur Positionierung - Zielgruppenorientierter Vertrieb - Vertriebsaktivitäten strukturiert umsetzen - Der telefonische Erstkontakt - Nachverfolgung und Verhandlung von Angeboten

Zielgruppen

Zielgruppen
  • Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeiter im Back-Office
  • Technische Vertriebsmitarbeiter
  • Vertriebsmitarbeiter im B2B-Geschäft mit Aufgabenschwerpunkten in der Neukundenakquise
  • Mitarbeiter in der Kundenpflege

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Stuttgart, DE
13.07.2021 - 14.07.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5318238

Anbieter-Seminar-Nr.: H21.50236.02

Termine

  • 13.07.2021 - 14.07.2021

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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