Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

effiziente Pitchs – gelungene Briefings – transparente Kosten

Inhalte

Grundlagen der Agentur-Zusammenarbeit:

  • Arten und Sinn verschiedener Marketingagenturen: u.a. Full-Service-/Spezialagenturen, Kreativagenturen, Digital-/Social-Media-Agenturen.
  • Agenturleistungen und -produkte: Beratung – Strategie – Kreation – Produktion.
  • Aufgaben und Rollenverteilung: Ansprechpartner und Verantwortliche im Agentur-, Kreations- und Marketingprozess.
  • Agentur „Insights": So denken, arbeiten und kalkulieren Agenturen.

Die „richtige"Agentur finden:

  • Die „Lastenheft"-Definition der Aufgaben. Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.
  • Die passende Agentur zum Unternehmen und der gestellten Aufgabe finden. Die Selektionskriterien festlegen.
  • Agenturscreening und Ausschreibung/Pitch konzipieren. Vorbereitung, Auswahl, Bewertung von Agenturen.
  • Die Qualitätskriterien von Agenturen. Relevante Auswahlkriterien für die Ausschreibungs- und Pitchentscheidung.

Mit der „richtigen" Agentur zusammenarbeiten:

  • Die Agentur-Kalkulation und ihre Einflussfaktoren verstehen. Honorar- und Vergütungsmodelle als Steuerungs- (und Motivations-)Tool.
  • Problembestimmung und -lösung. Eskalationsstufen und -alternativen.
  • Die Agentur-Vertragsmodelle: Projekte, Rahmenvertrag, Einzelauftrag, Rate cards, Retainer, Urheber-/Nutzungsrechte, Korrekturschleifen Wettbewerbsklauseln etc.

Details zur Zusammenarbeit mit Agenturen:

  • Das Agentur-Briefing entwerfen: eindeutige Erwartungen kommunizieren, optimale Ergebnisse erzielen, Zeit und Geld sparen, Unstimmigkeiten vermeiden und Korrekturschleifen reduzieren.
  • Der Prozess der Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Schulterblick, Mile stones, Agenturpräsentation, Freigabe, Umsetzung und Erfolgsmessung.
  • Die Abläufe und das Vorgehen auf Agenturseite verstehen: Wer macht was, wann, warum, wie und für wie viel?
  • Die Bewertung von Agenturen und deren Leistungen: die Agenturleistung adäquat bewerten und entlohnen – und ggf. optimieren.
  • Die Gesamtsteuerung der Agentur: Agenturen fördern und fordern, lenken und lieben.

Praktische Umsetzung

  • Präsentation von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und To-do-Listen, Diskussion von Dos & Don'ts sowie konkrete Ansätze anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis (Praxis-Fallbeispiele, z. B. Briefings).

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie wissen, wie Sie effizient und professionell mit Agenturen zusammenarbeiten und Agenturprojekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie können Agenturleistungen nachvollziehbar und objektiv bewerten sowie entsprechendes Feedback geben.
  • Sie kennen und verstehen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben der Agenturmitarbeiter.
  • Sie lernen die Tricks und Kniffe im Umgang mit Agenturen kennen und lernen, dabei Ihre Führungsrolle wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur, um Ressourcen zu schonen (insb. Zeit und Geld), die Zusammenarbeit insgesamt produktiver zu gestalten und den Output zu optimieren.
  • Auch als in der Führung von Agenturen erfahrener Manager erhalten Sie wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling, Vertrieb/Sales, CRM sowie Fachkräfte aus dem Einkauf/Procurement, die für den Einkauf bzw. die Beschaffung von Agenturleistungen verantwortlich sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
12.05.2022 - 13.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6004178

Anbieter-Seminar-Nr.: 61097331

Termine

  • 12.05.2022 - 13.05.2022

    Köln, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
12.05.2022 - 13.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›