Erfolgreiche Unternehmenskommunikation - Seminar / Kurs von Exbase

Überzeugend und effektiv kommunizieren

Inhalte

  • Gespräche aktiv und selbstbewusst gestalten
  • Körpersprache: Souveränes Auftreten und positive Ausstrahlung
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Moderation von Sitzungen, Teambesprechungen und Diskussionen
  • Umgang mit Missverständnissen, Emotionen, Einwänden und Konflikten
  • Inklusive interaktive Übungen und Video-Analyse

 

Seminarbeschreibung

Kommunikation ist entscheidend für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Nicht ohne Grund sind Kommunikationstalente gefragt, insbesondere in der Führung und im Vertrieb. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Gespräche situationsbezogener, zielführender und professioneller führen. Hierbei spielt neben der eigenen Selbstwahrnehmung die Einschätzung Ihres Gesprächspartners eine wichtige Rolle.

 

Ihre Referentin

Julia von Lovenberg ist Diplom Psycholgin, systemische Beraterin und Konfliktberaterin für Firmen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikations- und Verhaltenstraining. Für mehr als 10 Jahre hatte Julia von Lovenberg einen Lehrauftrag an der Universität Augsburg zu den Themen „Kommunikation“ und „Konfliktmanagent".

 

Agenda

TAG 1   09.30 Beginn der Veranstaltung • Begrüßung und Vorstellung • Abstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmenden   Grundlegendes zur Kommunikation • Unterscheidung von Sach- vs. Beziehungsebenen • Verbale und nonverbale Kommunikation • Einfluss der subjektiven Wahrnehmung • Das „Sender-Empfänger-Modell“ von Friedemann Schulz von Thun   11.00 - 11.15 Kaffeepause   Die 4 Bereiche des kommunikativen Ausdrucks • Wirkfaktoren einer Rede bzw. eines Vortrages • Die 4 Verständlichmacher   Die Wirkung der Körpersprache • Das Status-Modell (Hoch- und Tiefstatus) • Das bewusste Gestalten der Körpersprache   Gesprächsführungstechniken I • Gespräche bewusst steuern lernen • Fragetechniken: Einsatzmöglichkeit und Ziele von Frageformen   13.00 - 14.00 Gemeinsames Mittagessen   Gesprächsführungstechniken II • Aktives Zuhören (paraphrasieren und spiegeln) als Auseinandersetzung mit dem Gesprächspartner auf der Sach- und Beziehungsebene • Ich-Botschaften: Konstruktives Formulieren von Kritik   15.15 - 15.30 Kaffeepause   Üben von Feedback- und Kritikgesprächen mit Videoaufzeichnung   17.15 Abschlussrunde Tag 1     17.30 Ende des ersten Seminartages     TAG 2   09.00 Analyse der Videoaufzeichnungen vom Vortag (Dauer je nach Teilnehmerzahl)   10.30 - 10.45 Kaffeepause   Moderation von Sitzungen, Teambesprechungen und Diskussion • Sitzungen effektiv vorbereiten und gestalten • Diskussionen ergebnisorientiert leiten

12.30 - 13.30 Gemeinsames Mittagessen

 

Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern

• „Schwieriges“ Verhalten und Widerstand: Einwände und Unverständnis verstehen und diesen Raum geben

• Stärken und Ressourcen unterschiedlicher Gesprächspartner nutzen  

14.30 -14.45 Kaffeepause  

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

• Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen

• Übung unterschiedlicher Gesprächssituationen

 

Seminarabschluss und Feedback     17.00 Ende des Seminars      

Zielgruppen

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte, die Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung ausbauen möchten.

 

SG-Seminar-Nr.: 5158480

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