Erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden,  dennoch fühlen sich noch längst nicht alle Kommunikatoren auch heimisch auf diesem Gebiet. Dieses Seminar soll Grundlagenwissen rund um Guidelines, Tools und Content liefern sowie Strategien und Konzepte vermitteln, wie sich Social Media effektiv und gewinnbringend in die Gesamtstrategie des Unternehmens einbinden lassen.

METHODIK: Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit vielen praktischen Fallbeispielen. In Einzel- und Gruppenarbeit werden erste Konzepte und Strategien für das eigene Unternehmen entworfen.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Social Media und Onlinekommunikation" und einzeln buchbar.

Social Media werden in den meisten deutschen Unternehmen bereits als Kommunikationsinstrumente eingebunden,  dennoch fühlen sich noch längst nicht alle Kommunikatoren auch heimisch auf diesem Geb ...

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Inhalte

A. Grundlagen der Social Media

  • Was müssen Unternehmen beachten, bevor sie mit Social Media starten?
  • Regeln und Social Media Guidelines festlegen
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media Mehrwert für mein Unternehmen?
  • Vorstellung der sozialen Netzwerke und Social Media-Tools
  • Strategische Einbindung von Social Media im Unternehmen
  • Wie sieht eine persönliche und authentische Kommunikation aus? 
  • Qualität versus Schnelligkeit
  • Die Rolle der Multiplikatoren/Influencer
  • Social Media Optimizing (SMO)

B. Social Media Strategien und Konzepte

  • Einbindung von Social Media in die Gesamtstrategie und in die Unternehmensziele
  • Praktisch anwendbare Modelle für die strategische Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und die Kommunikationsstrategie
  • Vernetzung der Online- und Offlinewelt
  • Analyse von Medien- und Konsumverhaltens und Social Media-Inhalten
  • Definition von Zielgruppen und Themen
  • Welche Social Media-Tools/-Sites setze ich für welche Zwecke ein?
  • Kosten und Aufwand von Social Media

 

A. Grundlagen der Social Media

  • Was müssen Unternehmen beachten, bevor sie mit Social Media starten?
  • Regeln und Social Media Guidelines festlegen
  • Nutzen und Ziele von Social Media: Bringt Social Media ...
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Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Social Media und deren strategische Einbindung in das Unternehmen. Sie lernen, auf was Sie bei der Wahl und dem Einsatz von Social Media achten müssen.

Zielgruppen

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (externe und interne Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (externe und interne Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR & Marketing, Pressesprecher und Markenvera ...

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SG-Seminar-Nr.: 1356073

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