Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie spannende Headlines und Teaser konzipieren und bildschirmgerechte Online-Texte verfassen, die das medienspezifische Nutzerverhalten im Web berücksichtigen. Sie üben ganz praktisch, Ihre Keywords strategisch auszuwählen und leser- sowie suchmaschinengerechte Metatexte zu komponieren. Zahlreiche Best Practices zeigen Ihnen, wie Sie Startseitentexte, Landingpages und Social Media-Kanäle gekonnt betexten. Viel Textpraxis & Profiwissen: In den zwei Seminartagen erhalten Sie zahlreiche Profi-Tipps und -Tricks für Ihre Online-Textarbeit und arbeiten ganz praktisch an eigenen Website-Texten und Ihrer suchmaschinenorientierten Content-Strategie. Absatz für Absatz erhalten Sie in dem Texter-Seminar individuelles Feedback und erfahren, wie Sie die Qualität Ihrer Texte entscheidend verbessern können.

Ziele

  • Nutzerfreundliche Texte mit Mehrwert konzipieren
  • Texte bildschirmgerecht aufbereiten – Usability für Texter
  • Webgerechte Headlines und Teaser schreiben, die zum Klick verführen
  • Suchmaschinengerecht schreiben

1. Seminartag

Webtexten für Marketingprofis
  • Refreshment: Klartext schreiben leicht gemacht.
Texte mit Mehrwert schreiben
  • Damit Content King ist: Nutzerfreundliche Inhalte mit Mehrwert konzipieren.
Spannend, pointiert, provokativ, relevant: Der perfekte Einstieg in einen Webtext
  • Leserinteresse wecken und wach halten: Dramaturgisch guter Texteinstieg und Textaufbau.
Leserfreundliche Textgestaltung im Web
  • Leserverhalten im Web (und mobil): Was sich daraus für das Schreiben ergibt.
  • Usability für Texter

2. Seminartag

Texten für Google & Co.
  • Tipps und Tricks für Headlines, Teaser, Tags und mehr
  • Die richtigen Keywords identifizieren und optimal einsetzen für optimale Google-Nutzung
  • Seriöse und suchmaschinengerechte Onlinetexte schreiben
  • Seriöse Content-Strategien entwickeln
Hyperlinks sinnvoll setzen und benennen
  • Ohne Links kein Web: Linksemantik sinnvoll einsetzen.
Textwerkstatt: Best Practices für spezielle Texte und Seitentypen
  • Texten für Social Media: Gute Tweets und Facebook-Statusmeldungen schreiben.
  • Startseiten, Landingpages, Übersichtsseiten, Produktseiten – die Teilnehmer erarbeiten anhand eigener Textbeispiele Strategien für bessere Texte und erhalten qualifiziertes Feedback zu ihren Textprojekten.
Da dieses Marketing-Seminar aus vielen praktischen Übungen besteht, bitten wir Sie, für diese Arbeiten einen Laptop sowie Textbeispiele (eigene, von Kollegen...) aus ihrem Redaktionsalltag mitzubringen.

Zielgruppe

Konzipiert ist diese Fortbildung für Marketing-Verantwortliche und PR-Verantwortliche, Online-Redakteure, Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation sowie Texter in B2B-Unternehmen.

Teilnehmerstimmen

„2 sehr spannende und lehrreiche Seminar-Tage in einer angenehm kleinen Gruppe. Top-Dozentin, die ihr Handwerk bestens versteht. Nicht nur Theorie, sondern viele Workshops.“ Annika Ridinger, creative360 | 08.-09. Juli 2014, Stuttgart„Das Seminar hat mich und damit auch die Website unseres Unternehmens deutlich nach vorn gebracht. Ich gehe mit einer Menge ‚To Do’s‘ nach Hause!“ Björn Sczimarowski, Gebr. Schulte GmbH & Co. KG | 30.6.-1.7.2015, Köln

Lernziele

Das Texter-Seminar zeigt, wie Sie Texte, Headlines, Teaser für Websites so optimieren, dass sie von Google gefunden werden. Inkl. Best Practise Beispielen.

Zielgruppen

Leiter Marketing / Kommunikation, Leiter PR, Mitarbeiter Marketing / Kommunikation, Mitarbeiter PR

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
21.05.2019 - 22.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
20.08.2019 - 21.08.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
19.11.2019 - 20.11.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1786922

Anbieter-Seminar-Nr.: 775

Termine

  • 21.05.2019 - 22.05.2019

    Berlin, DE

  • 20.08.2019 - 21.08.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 19.11.2019 - 20.11.2019

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
21.05.2019 - 22.05.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
20.08.2019 - 21.08.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
19.11.2019 - 20.11.2019 10:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›