Erfolgreiche Online Marketing Strategien – entscheidend mitentwickeln und umsetzen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Lernen Sie in 2 intensiven Tagen, wie Sie in 6 einfachen Schritten und mithilfe bewährter Methoden und Tools eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Zielgruppe in die Wege leiten – bis hin zum perfekten Marketingplan.

Inhalte

Von A wie Analyse bis Z wie Zielerreichung: das A-Z der passenden Online-Marketing-Strategie
  • Online Marketing als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens
  • 6 Schritte zum Strategie-Erfolg
  • Organisatorische Voraussetzungen und notwendige Ressourcen (intern und extern)
Analysen, Techniken & Tools – was Sie für eine wirklich gute Strategie brauchen
  • Analyseinhalte: Markt, Unternehmen, Zielgruppe und Umfeld
  • Techniken und Tools zur Unterstützung einer praktikablen Online-Marketing-Analyse
  • Customer Journey: Wissen was der Kunde will, macht eine Strategie schlagkräftiger
  • Analyse „wertvoll“ machen und Zahlen „sprechen lassen“: die richtigen Trends und Erkenntnisse ableiten
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen
Methoden & Techniken – wie Sie Ihre Zielgruppe und gute Ziele definieren
  • Der Dreiklang: Unternehmensziele – Marketingziele – Online-Marketing-Ziele
  • Kennzeichen guter Ziele und mögliche Zielkonflikte im Online Marketing
  • Methoden und Techniken zur Zielfindung
  • Der Wunschkunde Ihres Unternehmens
  • Das Konzept der Personas im Online Marketing: Erarbeitung und Einsatzmöglichkeiten
  • Die Ableitung der Strategie: mit dem Wunschkunden auf dem Weg zum Ziel
  • Praxistipps und Beispiele
Der perfekte Marketing-Mix – wie Sie funktionale Marketingpläne und Konzepte entwickeln
  • Entwicklung funktionaler Marketingpläne
  • Ihr passender (Online-)Marketing-Mix: zielgerichtete Auswahl erfolgversprechender Online-Marketing-Methoden und –Komponenten
  • Bestandteile eines aussagekräftigen Konzepts: Budget, Verantwortung, Zeitplan, Ziele und KPIs
  • Bewusst wählen und steuern: Rahmenbedingungen und Dienstleister
    • Agenturauswahl und -briefing
    • rechtliche Aspekte
  • Best-Practice-Beispiele und Checklisten
Optimierungspotenziale nutzen – wie Sie ein kontinuierliches Controlling etablieren
  • Der Kreislauf: messen – bestimmen – handeln – überprüfen – nachjustieren
  • Definition von KPIs, Zielgruppen und Untersuchungsfrequenzen
  • Aufsetzen zielgerichteter Kontrollinstrumente
  • Optimierungspotenziale freilegen und nutzen
  • Praxistipps: Checklisten und Vorlagen

Lernziele

  • Sie wissen, was erfolgreiche Strategie-Entwicklung auszeichnet und welche methodischen, inhaltlichen, aber auch unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
  • Sie sind in die Lage, Online-Marketing-Projekte und -Maßnahmen künftig mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich durchzuführen. Ihre Aktivitäten basieren auf einer für Sie passenden, klaren und erfolgsorientierten Strategie.
  • Sie wissen, wie Sie im Online Marketing mit relativ einfachen Analyse-, Planungs- und Controlling-Methoden bzw. -Tools strategisch agieren.
  • Sie erkennen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Vorteile ein strategisches Vorgehen im Online Marketing mit sich bringt – und lernen von diesen Best-Practice-Beispielen für Ihre tägliche Arbeit im Unternehmen.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Vertrieb und Online Marketing, Social Media Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige und Agenturen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
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Frankfurt am Main, DE
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München, DE
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03.11.2020 - 04.11.2020 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
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29.09.2020 - 30.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641753

Termine

  • 17.02.2020 - 18.02.2020

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  • 02.03.2020 - 03.03.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 30.03.2020 - 31.03.2020

    Hannover, DE

  • 18.05.2020 - 19.05.2020

    München, DE

  • 20.07.2020 - 21.07.2020

    Düsseldorf, DE

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