Erfolgreiche Marketingkommunikation - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kommunikationsstrategie - Mediaplanung - Marketingkampagne

Inhalte

Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten

  • (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen.
  • Unterschiede B2B/B2C.
  • Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
  • KI-gestützte Erstellung von Personas. 

Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln

  • Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
  • Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
  • Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.

Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung

  • Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
  • Direktmarketing.
  • Sales Promotion.
  • Sponsoring.
  • Product Placement.
  • Event-Marketing.
  • Messen.
  • Guerilla Marketing.
  • Virales Marketing.
  • Online-Marketing und Trends.
  • Social Community Communication.
  • Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
  • Wann setze ich was ein?
  • Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
  • Wirkung der Instrumente.

Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen

  • Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.
  • Einsatzmöglichkeiten der KI zur Erstellung eines optimalen Kommunikationsmixes.
  • Intermedia- und Intramediaselektion – Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente. 
  • Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
  • Kostenfallen entdecken.

Exkurs: Kampagnencontrolling

  • Definition von Kennzahlen.
  • Durchführung von Erfolgskontrollen.

Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten

  • Wie finde ich die richtige Agentur?
  • Worauf kommt es beim Briefing an?
  • Wie kann ich eine Agentur steuern?

Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten

  • (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen.
  • Unterschiede B2B/B2C.
  • Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
  • KI-gestützte Erstellung von Personas. 

Die pass ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
  • Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
  • Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
  • Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
  • Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
  • Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
  • Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie err ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.

Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 8262582

Anbieter-Seminar-Nr.: 61056764

Termine

  • 18.02.2025 - 19.02.2025

    Krefeld, DE

  • 07.07.2025 - 08.07.2025

    Hamburg, DE

  • 12.11.2025 - 13.11.2025

    Wiesbaden, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (1635)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service