Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst

  • Schnittstelle Kunde – Chef – Vertrieb.
  • Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams.
  • Proaktives Arbeiten als Assistenz.

Kommunikationsmuster verstehen und bewusst einsetzen

  • Das 4-Ohren-Modell – Äußerungen deuten und einordnen
  • Aktives Zuhören für ein besseres Verständnis
  • Wer fragt, der führt – Gespräche mit Fragen lenken

Selbstbewusstsein und erfolgreiche Selbstpräsentation

  • Selbstverständnis – Selbstbewusstsein – „Standing“ 
  • Selbstbild und Fremdbild: Die eigene Wirkung erkennen
  • Selbstsicher und überzeugend auftreten

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

  • Zeitdiebe ausschalten und Prioritäten richtig setzen
  • Die eigene Arbeit effizient planen
  • Professionelles Terminmanagement

Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern

  • Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?
  • Selbstbewusst und lösungsorientiert formulieren
  • Kommunikation auf Augenhöhe – Im Team und mit Kunden

Die Kommunikation mit dem Kunden

  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
  • Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln

Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern
  • Erfolgsfaktoren für das Beschwerdegespräch

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie lernen, wie der Umgang mit Kunden Freude macht und Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen.
  • Sie üben Verkaufs- und Beschwerdegespräche.
  • Sie werden sicherer in der internen Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
  • Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
  • Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
04.04.2022 - 05.04.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
11.07.2022 - 12.07.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
26.09.2022 - 27.09.2022 09:00 - 17:30 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6004158

Anbieter-Seminar-Nr.: 61073809

Termine

  • 04.04.2022 - 05.04.2022

    Berlin, DE

  • 11.07.2022 - 12.07.2022

    Düsseldorf, DE

  • 26.09.2022 - 27.09.2022

    München, DE

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