Erfolgreich verkaufen bei Amazon - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Den Online-Marktplatz verstehen und optimal nutzen

Inhalte

Produktsuchmaschine, Advertising-Plattform, Online-Marktplatz – Amazon ist heute weit mehr als nur ein E-Commerce-Kanal. Händler und Hersteller, die ihr Angebot im Netz sichtbar machen, neue User erreichen und mit bestehenden Kunden in Kontakt bleiben wollen, kommen an der digitalen Handelsplattform nicht mehr vorbei. Doch nach welchen Regeln funktioniert Amazon und wie können Sie den Amazon Marketplace und Shop bestmöglich für sich nutzen?Wie erhöhen Sie mit ansprechenden Produktbeschreibungen die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Angebots?Und mit welcher Strategie können Sie sich von Ihren Mittbewerbern abheben – vom richtigen Pricing bis hin zu ergänzenden Serviceleistungen?Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie als Händler und Verkäufer Ihr Angebot richtig in Szene setzen, mit welchen Marketing-Strategien Ihre Produkte auf Amazon zu Topsellern werden und welche Tools Sie dabei unterstützen, Ihre Amazon-Kampagnen zu steuern und zu messen.

Lernziele

Das Seminar vermittelt das Handwerkszeug für einen erfolgreichen Auftritt als Händler auf Amazon. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihr Angebot mit optimierten Produktseiten bestmöglich präsentieren und mit Amazon Marketing Services und Amazon SEA zielgerichtet bewerben können. Zudem lernen sie Techniken und Tools kennen, um den Erfolg ihrer Produkte auf Amazon zu steigern und zu messen.

 

Themen 

Amazon als größte E-Commerce-Plattform für Händler
  • Das Amazon-Geschäftsmodell: „Der Allesverkäufer“ – Status Quo und Trends
  • Vendor vs. Seller Central: Funktionsweise für Marken / Hersteller und Händler
Amazon als Produktsuchmaschine
  • Rankingfaktoren, Keywords und SEO
Amazon Marketplace: Erfolgsfaktoren für Händler
  • Optimierung von Produktseiten
  • Marktanalyse, Sortimentsplanung und Pricing-Strategien
  • Logistik und Fulfillment (FBA)
  • After-Sales-Services
  • Review-Management: Monitoring und Steuerung von Produktbewertungen
Promotions auf Amazon
  • Sonderaktionen, Coupons, Blitzangebote & Co.
Amazon Marketing: Auf Amazon für das eigene Angebot werben
  • Retail Marketing: Grundlagen
  • Von Display-Ads bis Cost-per-Click: Marketing über die Amazon Media Group
  • HSA, SP, PDA, Stores: Amazon Marketing Services
  • Monitoring und Reporting: Relevante KPIs definieren und auswerten
  • Nützliche Tools: Vendor und Seller Central Insights, Vendor Central ARA (Premium), Google AdWords Planner sowie Tools für Keyword-Analyse, Repricing und Automatisierung

 

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Klären von Teilnehmerfragen etc.

 

 

Zielgruppen

Mitarbeiter und Entscheider aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen und den Erfolg ihres Angebots steigern möchten.

SG-Seminar-Nr.: 5351394

Anbieter-Seminar-Nr.: 150230

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