Erfolgreich verhandeln im Einkauf - Seminar / Kurs von Demos GmbH - Hemsley Fraser Deutschland

Inhalte

Einkaufserfolge sind Verhandlungserfolge. Nachweisbare Verhandlungserfolge basieren auf einer systematischen und strukruierten Vorbereitung, da die einsetzbaren Verhandlungstaktiken an diese Aufbereitungen im Vorfeld anknüpfen. Bei Verhandlungen gilt es, kontaktstark aufzutreten, zielgerichtet zu argumentieren und im Interesse des eigenen Unternehmens möglichst optimale Lösungen zu erarbeiten.

Themenüberblick

Vorbereitung der Einkaufsverhandlung> Zweck und Anlass> Analyse der Ausgangssituation> Ziele definieren> Verhandlungsstrategie entwickeln und festlegen> Interne Vorbereitung bei Verhandlungen im Team> Organisatorische Vorbereitung> Mentale Vorbereitung> Einkaufshebel / verhandelbare Konditionen identifizieren

Durchführung der Einkaufsverhandlung> Typischer Verhandlungsablauf> Standpunkte und Interessen sicher vertreten> Praxisgerecht angewandte Fragetechniken> Argumentations- und Einwandbehandlung> Umgang mit Störungen> Kontrolle und Sicherstellung des Ergebnisses

Vermeidung von Erfolgskillern in der Einkaufsverhandlung

Praxisorientierte Rollenübungen anhand von Verhandlungssituationen aus der täglichen Einkaufsarbeit der Teilnehmer

Lernziele

In unserem Training

  • erkennen Sie, dass die umfassende Vorbereitung die „halbe Miete“ ist,
  • lernen Sie, sich realistische Verhandlungsziele und Strategien zu setzen,
  • üben Sie, die richtigen Hebel zu erkennen,
  • trainieren Sie, die richtigen Taktiken in der Verhandlung erfolgreich anzuwenden,
  • erlangen Sie die Sicherheit, das erreichte Verhandlungsergebnis zu kontrollieren und sicherzustellen.

Zielgruppen

Das Training wendet sich an sich an Fach-, und Nachwuchskräfte sowie Quereinsteiger im Bereich Einkauf, die ihr Verhandlungswissen erweitern, ihren persönlichen Verhandlungsstil verbessern und ihren Wirkungsgrad erhöhen wollen.

SG-Seminar-Nr.: 1399719

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