Erfolgreich argumentieren - Seminar / Kurs von Eisberg-Seminare GmbH

Inhalte

Argumentation und Tonalität sind wichtige Grundlagen sinnvoller Kommunikation und stellen bei richtiger Anwendung sicher, dass Aufträge, egal welcher Art, zur Zufriedenheit des Kunden bzw. einer Führungskraft ausgeführt werden können. In der Praxis erleben wir jedoch häufig etwas anderes. Arbeitsanweisungen werden beispielsweise laut und unfreundlich unter Zeitdruck und ohne jegliche Vergabe von Begründungen oder Nutzen an Mitarbeiter verteilt. Das erwünschte Ergebnis lässt zu wünschen übrig, die Führungskraft reagiert verärgert und kritisiert möglicherweise hart. Die Folgen bei den Mitarbeitern können Angst, Frust oder sogar die innere Kündigung sein. Die Leistungsfähigkeit sinkt. Die gute Nachricht: Das geht auch ganz anders!

Zeit sparen. Frust vermeiden. Argumentieren.

Stellen Sie sich vor, Sie sind CEO einer Modekette mit entsprechend mehreren Boutiquen.

Sie teilen Ihren Mitarbeitern einer Boutique mit, dass Sie ab sofort die helleren Kleidungsstücke im Schaufenster platzieren sollen. Nach einigen Tagen kommen Sie in genau diese Boutique zurück und sind schockiert über die Gestaltung des Schaufensters. So hatten Sie sich das nicht vorgestellt. Was ist passiert? Sie haben vergessen zu argumentieren. Warum möchten Sie was? Beispiele. Begründungen. Was soll die Umgestaltung bewirken? Absicherung. Haben mich alle verstanden? Gibt es Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge?

Nicht so schlimm.In diesem Seminar kümmern wir uns gemeinsam darum. Sie werden feststellen, wie Sie mit ein paar Minuten mehr Zeitaufwand in der Kommunikation teilweise mehrere Wochen einsparen können. Und nicht nur das. Ihre Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust auf Veränderung bzw. gewinnbringende Arbeitsaufträge.

Möglicherweise werden Sie sich in diesem Seminar ein wenig ärgern, dass Sie nicht schon schneller mit den recht einfachen Methoden und Werkzeugen zur Verbesserung der Kommunikation gearbeitet haben. Aber bekanntlich ist es nie zu spät. Unsere Experten werden Sie step by step mit diesen Werkzeugen anfreunden und in lockeren Rollenübungen typische Fehler in der Kommunikation aufdecken. Ob im Kundenkontakt, mit Kollegen und Vorgesetzten oder mit Ihren Mitarbeitern. Wenn ein Auftrag allen Beteiligten wirklich klar ist, wird die Fehlerquote gering sein.

Sie können in diesem Seminar Ihre Kommunikationsfähigkeiten auf den Prüfstand stellen. Verstehen alle, was sie meinen oder wollen? Wie klingt Ihre Stimme? Betreiben Sie eigentlich ein Vereinbarungsmanagement?  Freuen Sie sich auf ehrliche Feedbackrunden.

Sehr gerne arbeiten wir mit Ihren Praxisbeispielen! Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen individuelle Lösungsansätze.

Gern können Sie dieses Seminar auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen im Unternehmen oder als individuelles Coaching buchen!

Lernziele

Sie erfahren, wie Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen daraus entstehen

Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Argumentationsketten

Sie erfahren die Wirkung guter Argumentation bei Kunden bei der Auftragsklärung

Sie lernen, durch richtige Anwendung Ihrer Tonalität, überzeugender und verständlicher „anzukommen“

Sie erfahren, warum der Ton die Musik macht

Sie lernen, mit Ihren Mitarbeitern Vereinbarungen für eine nachhaltige Wirkung Ihrer Aufgabenstellungen zu treffen

Sie erfahren die angenehme Wirkung guter Argumentation in fast allen Situationen

Sie lernen, sich regelmäßig selbst in Bezug auf verständliche Kommunikation zu hinterfragen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
06.01.2022 - 07.01.2022 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
04.04.2022 - 05.04.2022 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
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Hamburg, DE
24.02.2022 - 25.02.2022 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
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SG-Seminar-Nr.: 5863340

Termine

  • 06.01.2022 - 07.01.2022

    Berlin, DE

  • 24.02.2022 - 25.02.2022

    Hamburg, DE

  • 10.03.2022 - 11.03.2022

    Hamburg, DE

  • 04.04.2022 - 05.04.2022

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  • 30.05.2022 - 31.05.2022

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