Erfolgreich agieren in internationalen Märkten (Modul L7) - Seminar / Kurs von Bildungswerk der Bad.-Württemb. Wirtschaft e.V.

in Kooperation mit der Knowledge Foundation @Reutlingen University

Kein Unternehmen kann sich der Internationalität seines Geschäftsumfelds entziehen. Deshalb ist es wichtig, effektiv mit den Chancen und Risiken internationaler Märkte umzugehen. Im Seminar geht es darum, internationale Strategien, z. B. für Industriegütermärkte, zu entwickeln. Sie üben, systematisch an das Thema Internationalisierung heranzugehen. Dabei sind auch das Verständnis der Auswirkung auf interne Prozesse sowie organisatorische und personalpolitische Implikationen wesentlich.

 

Certified Training mit Hochschul-Zertifikat: 8 Module - Gesamtpreis 7.812 €

Inhalte

Potenzialerkennung internationaler Märkte

  • Analyse von Länderattraktivität und Länderrisiken
  • Checkliste zur Auswahl von Märkten und Standorten
  • Kunden- und Wettbewerbsanalyse in Industriegütermärkten

Markteintritt

  • Alternative Ziele des Markteintritts und Optionen der Internationalisierung
  • Internationale Marktbearbeitung
  • Auswirkung internationaler Aktivitäten auf Einkauf, Logistik, Produktion und Vertrieb

Internationale Organisation

  • Internationale Organisationsgestaltung und die Rolle von Länderorganisationen
  • Formale und kulturelle Steuerungsinstrumente
  • Auslandsentsendung und Auslandseinsatz
  • Berücksichtigung interkultureller Aspekte

Internationale Kooperationen

  • Formen und Erfolgskriterien einer internationalen Kooperation
  • Inhalte einer Kooperationsvereinbarung
  • Schritte bis zum Abschluss einer Kooperation

Wirtschaftlichkeit

  • Absatz- und umsatzseitige Gewinnpotenziale im internationalen Kontext
  • Kostenseitiges Gewinnpotenzial der Internationalisierung

Fallstudien

Zielgruppen

Führungskräfte, die Führungskräfte oder Projektleiter führen; Unternehmer, Geschäftsführer, Bereichsleitungen, Abteilungsleitungen

SG-Seminar-Nr.: 1387926

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service