Erfolg auf Messen - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Messe 2.0 - Ihr Messeauftritt reloaded * Das volle Potenzial ausschöpfen * Durchstarten zu mehr Aufträgen

Inhalte

Für viele Unternehmen gehören Messen zu den wichtigsten Akquiseveranstaltungen des Jahres. Denn hier konzentriert sich das Angebots- und Nachfragepotenzial einer Branche kurzfristig auf engstem Raum. Auf der anderen Seite kosten Messen viel Geld und viel Zeit - und sind trotzdem kein Selbstläufer. Wer den Aufwand rechtfertigen und mit wenigen Messetagen einen nachhaltigen Erfolg erzielen will, kommt ohne gute Planung und Organisation nicht aus. Die meisten Unternehmen verfügen über einige Messeerfahrung und machen intuitiv vieles richtig. Andererseits ist Messeverantwortlichen der Gedanke auch nicht fremd, dass man das eigene Messekonzept häufiger mal auf den Prüfstand stellen müsste. Aber manch guter Ansatz versandet im Tagesgeschäft - und es bleibt beim "same procedure as every year". Wie integriert man eine Messe schlüssig in den Marketing-Mix? Welche nationalen und internationalen Messen passen? Wie kann man Messeziele konkret und messbar definieren? Wie wird aus dem Messeauftritt ein Ereignis, das sich in den Köpfen der Messegäste festsetzt? Welche Regeln haben sich bei der Organisation des Messestandes und der Führung des Standteams bewährt? Was gehört zu einer professionellen Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle? Optimieren Sie in diesem Praxis-Workshop mithilfe eines echten Messen-Profis die Präsentation Ihrer Produkte auf Messen und schaffen Sie sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil!

  • Warum Messen etwas bieten, was andere Marketing­instrumente nicht leisten können
  • Nach welchen Kriterien wählt man die richtigen Messen für das eigene Unter­nehmen aus?
  • Wo findet man verlässliche Informationen über Messen?
  • Die fünf Phasen einer Messe: Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung
  • Wie lassen sich sinnvolle operative Messeziele aus den Unternehmenszielen ableiten?
  • Aufbau einer generellen Messe-Budgetplanung
  • Das Messedrehbuch - der rote Faden für den Erfolg
  • Finanzielle Förderungen für Messebeteiligungen
  • Die Standkonzeption - weit mehr als ein "gedankliches Möbelrücken"
  • Der Messestand mit "Magnetwirkung": Wie lockt der eigene Auftritt Besucher an?
  • Exponate und Verkaufsmaterial gezielt aussuchen
  • Trends in der Live-Kommunikation auf Messen
  • Besucherwerbung und Einladungen mit Pfiff!
  • Pressearbeit für Messen: Journalisten mögen Neues - aber sie müssen Ihre Neuheiten auch finden!
  • Das Messeteam - wie man Aufgaben sinnvoll verteilt
  • Teambuilding, Briefing und Messe-Knigge
  • Gespräche auf Messen - sind alle Kunden gleich?
  • Kleine Typologie der Messebesucher
  • Was macht ein qualifiziertes Messegespräch aus?
  • Nach der Messe beginnt die Arbeit - wie Sie Angebote schreiben und nachfassen
  • Nach der Messe ist vor der Messe - die kritische Erfolgs­kontrolle erleichtert das nächste Messeprojekt
  • Wie Sie Zielerreichung, Kosten und Leads messen

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, Produktmanagement, Vertrieb und Unternehmenskommunikation

SG-Seminar-Nr.: 1631664

Anbieter-Seminar-Nr.: 097-051

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