Elektronische Schutzrechtsakte - Seminar / Kurs von IP for IP GmbH

Das digitale Büro in der Praxis - Weiterbildung zur aufgabenbasierten, elektronischen Aktenbearbeitung

Inhalte

Aufbau und Arbeitsweisen mit Papierakten oder mit teilelektronischen Akten

  • Inhalt einer Papierakte
  • Kommunikation unter Zuhilfenahme derartiger Akten
  • Vorteile und Nachteile dieser Akten

Rechtliche Anforderungen an die elektronische Akte

  • Einschränkung der Kommunikationswege
  • Anforderungen an die Aufbewahrung
  • Pragmatischer Ansatz einer Papierakte

Elektronisches Arbeiten mit der E-Akte

  • Die E-Akte als Informationsquelle
  • Die E-Akte ist mehr als das Abbild der gesammelten Kommunikation (Inhalte der E-Akte, Struktur und Aufbau, kontextabhängige Sichtweisen, Kommunikationswege, Archivierung)
  • Die elektronische Aufgabe als Mittel für die internen Arbeits- und Ablaufprozesse
  • Der Weg zum erfolgreichen elektronischen Arbeiten

Ein Blick in die Praxis

  • Kommunikationschaos ordnen
  • Die Umsetzung der elektronischen Akte am Beispiel der Verwaltungssoftware Genese
  • Papiergebundene Prozesse abschaffen (bzw. minimieren)
  • Praktische Übungen
  • Infrastrukturelle Voraussetzungen für das Umsetzen des elektronischen Arbeitens mit der E-Akte (Durchsetzungsvoraussetzungen und Akzeptanz im Unternehmen / in der Kanzlei, Personelle Infrastruktur)
  • Technische Hilfsmittel (Anforderungskatalog an Software und Hardware)
  • Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern

Die praktischen Beispiele werden anhand der Verwaltungssoftware Genese gezeigt, die auch auf andere Verwaltungsprogramme übertragbar sind. Dieses Seminar ist nicht dafür geeignet, die für Sie passende Verwaltungssoftware zu finden.

Lernziele

Sie möchten die Abläufe in Ihrer Kanzlei bzw. Patent-/Markenabteilung transparenter gestalten und weg vom rein papiergebundenen Ablauf? In dieser Veranstaltung werden Ihnen Konzepte für das Arbeiten mit der elektronischen Akte vorgestellt.

  • Wie werden elektronische Dokumente in einer Kanzlei oder einer Patentabteilung durch die Assistenten und Sachbearbeiter bearbeitet?
  • Wie verläuft das Wechselspiel zwischen Anwalt/Entscheidungsträger und dem Sachbearbeiter?

Die Abläufe aus dem Büroalltag werden anhand zahlreicher Fallbeispiele beleuchtet. Sie lernen Aufgaben und Ziele zu definieren, die ein internes Monitoring aller Prozesse ermöglichen. Dokumente, Fristen und Aufgaben wachsen in der vorgangsbezogenen Aktenbearbeitung zusammen. Wenn Sie bereits über eine Digitalisierung Ihrer Akten nachgedacht haben oder die elektronische Akte gerade einführen, ist dieses Seminar für Sie eine praktische Hilfe.

Ihr Nutzen

  • Interne Prozesse und Abläufe im Fokus
  • rechtsverbindliche Verfahrensdokumentation mit der E-Akte
  • Ablauforganisation anhand zahlreicher Fallbeispiele
  • Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften (u.a. GDPdU)
  • Auswahl bestehender Technologien

 

Ihre Referenten

Dr. Alexander Jeschke

Patentanwalt, Weidner Stern Jeschke praktiziert seit Jahren die elektronische Aktenführung in seiner Kanzlei und in der Kommunikation mit Patent- und Markenabteilungen und war zuvor Leiter einer Patent- und Rechtsabteilung eines Industrieunternehmens

Oliver Otto

Diplom-Informatiker kennt die Praxisanforderungen an IP-Software-Lösungen im Kontext einer E-Akte und hat entsprechende Erfahrungen bei der Durchführung von IT-Projekten

Zielgruppen

Zielgruppe

  • Büroleiter / Office Manager
  • Patentanwaltskandidaten
  • Patentreferenten
  • Patentanwälte
  • Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Gewerblicher Rechtsschutz
  • Patentanwaltsfachangestellte
  • Mitarbeiter aus Patent- und Markenabteilungen
  • Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung
  • Patent- und Markenverantwortliche und alle, die sich für die elektronische Schutzrechtsakte interessieren.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Gewerblichen Rechtsschutz sind von Vorteil.

 

 

SG-Seminar-Nr.: 5228029

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