Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisierenEmpfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen Pflichten beachten. Das Finanzamt verlangt außerdem eine genaue Dokumentation der Verfahren. Elektronische Rechnungen bringen – richtig genutzt – aber auch viele Vorteile für die Buchhaltung. Zudem müssen Unternehmen im Vergabeverfahren die neue E-Rechnungsverordnung beachten: Sukzessive ab 27.11.2018 müssen E-Rechnungen dem neuen Standard XRechnung entsprechen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie die rechtlichen und organisatorischen Anforderungen einfach umsetzen und optimal nutzen.
Weiterbildungsinhalte
Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten
- Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
- Vorteile elektronischer Rechnungen
- Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
- Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers
- Die elektronische Signatur
- Zulässige Übermittlungswege
- Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
- Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
- Datenschutz bei Übertragung und Archivierung
Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor
- Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs
- Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
- Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
- Vorgehen bei Rechnungskorrektur
- Anbindung an vorhandene Systeme
Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger
- Umsatzsteuerliche Anforderungen
- Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
- Vorgehen bei Rechnungskorrektur
- Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
- Scannen von Papierbelegen
- Anbindung an vorhandene Systeme
Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten
- Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
- Gestaltung von Verträgen und Abläufen
- Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister
So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege
- Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc.
- Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
- Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
- Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren
- Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
- Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
- Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
- Aufbewahrungsfristen
So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf
- Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
- Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
- Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
- Typische Fehlerquellen minimieren
Besprechung aktueller Fragen und Fälle aus Ihrer Unternehmenspraxis
Steuer- und Handelsrecht sicher erfüllen, Prozesse optimal organisierenEmpfangen oder versenden Unternehmen elektronische Rechnungen, müssen sie die geltenden steuer- und handelsrechtlichen P ...
Mehr Informationen >>