Einwandtraining für Revisoren - Seminar / Kurs von HAUB + PARTNER GmbH

Kontern Sie souverän, gezielt und verblüffend

Inhalte

Der Idealzustand in Gesprächssituationen mit Revisionskunden sind offene und zielorientierte Gespräche, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und pragmatische Lösungen gefunden werden. Die Revisionspraxis sieht allerdings häufig so aus, dass eine wirksame Gesprächsführung fehlt und es stattdessen Rechthaberei und Missverständnisse gibt. Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst und sie ist erlernbar. Wichtige Voraussetzungen sind echtes Interesse an seinem Gegenüber und die Fähigkeit, klar und direkt zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es hilfreich, die Grundregeln der Kommunikation zu kennen und Gesprächstechniken sicher anzuwenden. So steigt die Chance einer effektiven Zusammenarbeit mit den zu prüfenden Bereichen.

Seminarablauf

Einwände: Arten, Chancen und Vorabanalysen

❯ Einwandarten und die entsprechend unterschiedlichen Reaktionen❯ Ärger unterdrücken oder explodieren?❯ Einwand als Chance❯ Wie Sie sich als Revisor bereits vor einem Gespräch in Ihre Gesprächspartner und deren möglichen Einwände hineindenken❯ Einwandanalyse: Was ist dran am Einwand?❯ Einwandvorwegnahme

Wie Sie als Revisor erfolgreich auf Einwände reagieren

❯ Einwandbehandlung als Regelprozess❯ Die Kunst des Zuhörens: Aktives Zuhören, richtiges Interpretieren, gezieltes Reagieren❯ Die aktuellen Top Charts der Einwände gegen die Interne Revision, Revisoren und deren Prüfungsergebnisse❯ Klassischen Revisions-/Prüfungseinwänden weich und wirksam begegnen❯ Wer fragt, der führt – wer richtig fragt, geht in Führung: Welche Fragen sich nutzen lassen, um Einwänden und Blockaden vorzubeugen und zu begegnen❯ Abwehr- und Zustimmungsformulierungen❯ Nicht auf den Mund gefallen: Schlagfertigkeitstechniken für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis❯ Gekonnt kontern: Strategien und Argumentationstechniken zur Abwehr unfairer oder provokativer Angriffe❯ Revisionsstandpunkte – auch unter Stress – überzeugend vertreten❯ Faires Streiten oder kreative Aggressionen: Coole Sprüche auf Beleidigungen❯ Verbrannte Erde: Ironische und böse Repliken❯ Einwandbehandlung in speziellen Gesprächssituationen von der Prüfungsankündigung bis zum Follow-up

Spontan geforderte Revisionsstatements abgeben: Die G-H-M-Formel

❯ Gestern-Heute-Morgen als Redestruktur❯ Aufbau der Redeformel❯ Vorteile

CPE13 Stunden für CIAs

Ihr Seminarleiter

Fritz VolkerLangjährige Leitungsfunktionen in der Internen Revision bei Finanzdienstleistern und Energieversorgern

SpecialZahlreiche Beispiele, Praxistipps, Checklisten, Erfahrungsberichte und Übungen zur Weiterentwicklung der Kommunikationsfähigkeit und des Durchsetzungsvermögens bei Einwänden

Lernziele

Sie lernen, wie Sie mit den Einwänden Ihrer Revisionskunden umgehen. Nach diesem Seminar kennen Sie Ihre persönlichen Antworten und Techniken auf Einwände des von Ihnen geprüften Bereichs.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Interne Revision/Innenrevision, Internal Audit, IT-Revision, Interne Kontrollsysteme, Internal Controls, Rechnungsprüfung und Anti-Korruption/fraud. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus den Bereichen Risikomanagement und Compliance Management sowie interessierte Wirtschaftsprüfer und Beratungsunternehmen.

SG-Seminar-Nr.: 5407021

Anbieter-Seminar-Nr.: 07H5884

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