Einkauf von Hoteldienstleistungen in Online - Seminar / Kurs von BME Akademie GmbH

Geschäftsreiseübernachtungen und Tagungen erfolgreich ausschreiben

Inhalte

Übersicht über den deutschen Hotelmarkt

  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Sterne, Gütesiegel – wie bekomme ich den Überblick?
  • Buchungswege: Direktbuchungen, Hotelportale, Online Booking Engines

Einkauf von Einzelübernachtungen für Geschäftsreisende

Bedarfsanalyse

  • Datenquellen, Datenkonsolidierung
  • Kennzahlen
  • Einbeziehung der Bedarfsträger

Aufbau einer Hotelausschreibung

  • Wann sind Rahmenverträge für Einzelübernachtungensinnvoll?
  • Zeitliche Planung
  • Aufbau des RFP (Request for Proposal)
  • Unterschiede in der Verhandlung mit Ketten und mit Einzelhotels
  • Verhandlungsstrategien
  • Aufbau eines Hotelportfolios

Hotelvertrag

  • Vertragsbedingungen
  • Laufzeiten
  • Kettenverträge

Einkauf von Hoteldienstleistungen für Tagungen

Bedarfsanalyse

  • Datenquellen, Datenkonsolidierung
  • Kennzahlen
  • Einbeziehung der Bedarfsträger

Aufbau einer Hotelausschreibung

  • Wann sind Rahmenverträge sinnvoll?
  • Zeitliche Planung
  • Zusammensetzung einer Tagungspauschale
  • Aufbau eines RFP
  • Verhandlungsstrategien
  • Stornobedingungen für Tagungen
  • Das optimale Hotelprogramm für Tagungen

Buchung und Abrechnung von Hotels

Hotelportale

  • Marktüberblick (Einzelübernachtungen und Tagungen)
  • Rolle der Rahmenvertragsquote bei Hotelportalen
  • Einbindung in andere Kanäle (OBE und Reisebüro)
  • Nutzung mobiler Apps bei der Hotelbuchung
  • Zentrale Bezahlung von Hoteldienstleistungen
  • Tücken der Mehrwertsteuer beim Hoteleinkauf

Einkaufscontrolling

  • Wie verkaufe ich meinen Einkaufserfolg?
  • Stimmige Kennziffern für den Hoteleinkauf

Übersicht über den deutschen Hotelmarkt

  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Sterne, Gütesiegel – wie bekomme ich den Überblick?
  • Buchungswege: Direktbuchungen, Hotelportale, Online Booking Engines

Einkauf von ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Der Hoteleinkauf stellt für den Einkauf eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht dar. Professionelle Einkäufer:innen stehen einem eher auf Beziehungsmanagement ausgerichteten Hotelvertrieb gegenüber. Ein geordnetes Ausschreibungsverfahren gibt es meistens nicht. Andererseits ist bei Hotelbuchungen der Anteil des „wilden Einkaufs“ – also der Buchung an dem vom Unternehmen vorgegebenen Prozess vorbei – in der Regel sehr hoch. Das gilt sowohl für die Buchung von Einzelübernachtungen als auch für die Buchung von Hoteldienstleistungen für Tagungen. Das Seminar gibt einen vertieften Überblick über die Warengruppe Hoteldienstleistungen – sowohl für die einzelnen Geschäftsreiseübernachtungen als auch für Tagungen. Praxisnah werden Ausschreibungsverfahren und Verhandlungstaktiken vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Seminar einen Überblick über mögliche Buchungswege für Hotels und die Lenkung von Reisenden auf den gewünschten Buchungskanal.

Der Hoteleinkauf stellt für den Einkauf eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht dar. Professionelle Einkäufer:innen stehen einem eher auf Beziehungsmanagement ausgerichteten Hotelvertrieb gegenü ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Travel Management, Veranstaltungsplanung und alle, die sich mit dem strategischen Einkauf von Hoteldienstleistungen beschäftigen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
13.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5200234

Termin

17.11.2022 , 09:00 - 17:00 Uhr

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 946,05

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (53)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Online, DE
13.06.2024 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›