Einheitliche Unternehmenstexte und Hausorthografien - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Die deutsche Rechtschreibung sicher anwenden

Inhalte

Potenzial oder Potential? Projektmanagement oder Projekt-Management? Das „Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung“ weist eine Vielzahl von Kann-Bestimmungen und Schreibvarianten auf. In rund 3.000 Fällen können Wörter auf verschiedene Weisen geschrieben werden, ohne ihre Bedeutung zu verändern. Soweit kein Problem. Es sei denn, auf Ihrer Website und in Ihren Publikationen finden sich mehrere Schreibvarianten ein- und desselben Wortes. Denn gerade Unternehmenstexte sollten nicht nur orthografisch korrekt, sondern auch einheitlich verfasst sein. Dies gilt für Fachausdrücke ebenso wie für Firmen- und Produktnamen oder Wortneuschöpfungen aus der Werbesprache.Was also tun, wenn das Regelwerk für ein Wort zwei Schreibungen zulässt oder so genannte Kann-Bestimmungen formuliert? Sie sollten möglichst pragmatisch Richtlinien aufsetzen, die im gesamten Unternehmen gelten. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie auf Basis der deutschen Rechtschreibung die orthografische Einheitlichkeit von Texten herstellen und eine Hausorthografie für Ihre Organisation, Ihre Kunden oder Ihre Auftraggeber erarbeiten können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die Regeln der deutschen Rechtschreibung und nimmt dabei vor allem jene Bereiche in den Blick, die besonders viele Schreibvarianten und Kann-Bestimmungen aufweisen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie rechtschreiblich korrekte und einheitliche Texte verfassen können und lernen Verfahren kennen, um mit geringem Zeitaufwand eine Hausorthografie für ihr Unternehmen oder ihre Kunden zu erarbeiten.

Themen des Seminars

Ziele, Umfang und Bedeutung der Rechtschreibreform

  • Fehleinschätzungen vermeiden

Die deutschen Rechtschreibregeln seit der Rechtschreibreform

  • Worttrennung
  • Zeichensetzung
  • Groß- und Kleinschreibung

Überblick über die besonders fehlerträchtigen Bereiche der deutschen Rechtschreibung – Fehlerhafte Schreibweisen finden und vermeiden

  • Bindestrichschreibungen
  • Getrennt- und Zusammenschreibungen
  • Anglizismen
  • Verbindungen von Anglizismen und deutschen Wörtern

Kann-Bestimmungen des Regelwerkes – Mit Schreibvarianten umgehen

  • Fachausdrücke
  • Firmen- und Produktnamen
  • Wortneuschöpfungen aus der Werbesprache

Tipps und Verfahren zur Vereinheitlichung von Texten und zur Erstellung einer Hausorthografie

  • Markierung auffälliger Schreibungen
  • Alphabetische Auflistung dieser Schreibungen und ihrer „Fundstelle“
  • Festlegung der bevorzugten Schreibweise
  • Vereinheitlichung

 

Methoden Im Seminar

Kurzreferat, Lehrgespräch, Übungen, als Nachschlagewerk nutzbares Manuskript. Auf Wunsch Arbeit an Beispielen der Teilnehmer.

Zielgruppen

Redakteure, (freie) Lektoren, Mitarbeiter aus PR, Corporate Publishing und Unternehmenskommunikation sowie alle, die Texte verfassen, korrigieren, redigieren und / oder in textverarbeitenden Berufen tätig sind.

SG-Seminar-Nr.: 5350961

Anbieter-Seminar-Nr.: 100099

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service