Effiziente und professionelle Selbstorganisation ist eine Königsdisziplin und beginnt mit der einfachen Erkenntnis: „Alles geht nicht – zumindest nicht auf einmal!“
Selbstorganisation bedeutet Aufgaben, Tätigkeiten, Termine und eine Vielzahl von parallelen Abläufen, die ineinander greifen, zu organisieren und zu strukturieren. Wer den Überblick verliert, dem wachsen die Aufgaben über den Kopf.
Sie lernen, wie Sie Arbeitsabläufe optimieren und dabei Zeit und Kosten sparen. Sie lernen, wie Sie Ihre Prioritäten erkennen und wie Sie die tägliche Datenflut sinnvoll bearbeiten.
Methoden
Trainerinput, praxisnahe Übungen, Kleingruppenarbeit
Schwerpunkte
Effizienz / Effektivität – was ist was?
Analyse
Wo bleibt meine Zeit?
Kommunikation mit Chef und Kollegen
Meetings planen und organisieren
E-mail -Versand: konkret, effektiv und stilsicher
Die Ablage:
Aktionsplan! – Umsetzung schriftlich planen!
Dauer
9:00 - 17:00 Uhr
Effiziente und professionelle Selbstorganisation ist eine Königsdisziplin und beginnt mit der einfachen Erkenntnis: „Alles geht nicht – zumindest nicht auf einmal!“
Selbstorganisation bedeutet A ...
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