E-Mail- und Newsletter-Marketing – Wie Sie Ihre Öffnungs- und Klickraten erhöhen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Dass sie zudem kostengünstig und zeitnah versendet werden können, macht sie zu einem der effektivsten Instrumente der Kundengewinnung und -bindung. Um die Öffnungs- und Klickraten der Online-Newsletter zu erhöhen, gilt es jedoch einiges zu beachten: Neben der sprachlichen und inhaltlichen Qualität zählen dazu die richtige Frequenz und eine ansprechende Gestaltung.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Konzeption und Erstellung und des Versandes von E-Mailings bzw. Newsletters, der angeklickt und gelesen statt gelöscht wird.

 

Themen des Seminars »E-Mail- und Newsletter-Marketing« Einführung

  • Print-Produkt vs. Newsletter: Stärken und Schwächen
  • Permission: Definition und Erlangung
  • Adressgewinnung auf der eigenen Homepage

 

Newsletter

  • Inhalte im Newsletter oder Teasertext plus Hyperlink?
  • Umfang des Newsletters
  • Absender und Betreffzeile
  • Versandzeitpunkt und Frequenz
  • Auswahl geeigneter Themen
  • Dauerhaft hohe Klickraten erreichen
  • Weitervermarktung von E-Mail-Adressen
  • Zusatzgeschäft mit Stand-Alones
  • Anzeigenformate im Newsletter
  • HTML-Formate: Akzeptanz nachladbarer Bilder gegenüber Inline

 

Gestaltung

  • Der richtige Text- und Bildanteil
  • Newsletter-Erstellung: Workflow, Konzeption und Inhalt, Gestaltung, Layout und Textwahl

 

Software und Erfolgskontrolle

  • Blockierung durch Spamfilter vermeiden
  • Bewertung von Spam-Faktoren
  • Warum Soft- und Hardbounces den Verteiler ruinieren
  • Personalisierte Zählpixel und messbare Links
  • Erfolgskontrolle und Reporting
  • Kennwerte beim E-Mail-Marketing

 

Aktuelle Rechtslage

  • Neun Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing
  • Wie Sie Einwilligungen auch nachträglich einholen
  • Schutz vor Abmahnungen

Methoden

Vortrag, Diskussion, Übungen, Praxisbeispiele.

ReferentDr. Torsten Schwarz, Trainer und Berater

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Marketing, PR und Sales, die Online-Newsletter verantworten

 

Bitte beachten Sie: Mitglieder des DFP und IG Digital erhalten 15% Rabatt auf den Seminarpreis. Bitte geben Sie Ihre Mitlgiedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
23.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 6 h Jetzt buchen ›
14.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1755630

Termine

  • 23.10.2018

    München, DE

  • 14.03.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
23.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 6 h Jetzt buchen ›
14.03.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›