E-Mail Marketing Manager - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Inhalte

E-Mails sind nach wie vor eines der meist verwendeten und effektivsten Instrumente der Kundenkommunikation und Kundenbindung. Warum? Sie bieten direkten Zugang zu jedem einzelnen Nutzer, sind kostengünstig und erreichen Interessenten und Kunden mit individualisierten Inhalten zum jeweils passenden Zeitpunkt. Oft wird das große Potenzial von E-Mail-Marketing jedoch nicht vollständig genutzt. Denn für eine erfolgreiche Umsetzung gibt es einige Faktoren – von Tools bis Vorgehen – zu beachten: Die Zielgruppe muss genau identifiziert und analysiert, der Adressverteiler systematisch aufgebaut werden.Es gilt, relevanten Content für personalisierte Mailings zu entwickeln und diese ansprechend und mobiloptimiert zu gestalten. Hinzu kommen noch taktische Details wie die richtige Versandzeit und -frequenz sowie technische Fragen zu geeigneten Werkzeugen und Software-Lösungen.Erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs, wie Sie mit professionellem E-Mail-Marketing neue Adressen generieren, Interessenten zu Newsletter-Abonnenten und schließlich zu Kunden machen, die Abmelderaten in Ihrem Verteiler senken und mit passenden Inhalten und gutem Design Kundenpotenziale bestmöglich ausschöpfen können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Methoden für erfolgreiches E-Mail-Marketing – von der systematischen und rechtskonformen Adressgenerierung über Planung und Gestaltung der E-Mails bis hin zu Versand und Erfolgsmessung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie neue Content-Ideen für E-Mailings und Newsletter entwickeln und umsetzen sowie die Relevanz, Reichweite und Klickzahlen ihrer Mails steigern können.

Agenda 

1. Tag

E-Mail-Marketing – Einführung

  • Warum E-Mail-Marketing? Vorteile und Herausforderungen für B2B und B2C
  • E-Mails im Online Marketing-Mix
  • Strategien und Ziele von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Rechtliche Grundlagen: E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung
  • Datenerhebung und Adressnutzung: Aktuelle Entwicklungen und Gesetze im Datenschutzrecht
  • Die DSGVO: Was für E-Mail-Marketing entscheidend ist
  • Permission einholen: Double-Opt-In- und andere Verfahren

2. Tag

Erfolgsfaktor 1 – Daten

  • Zielgruppen identifizieren und analysieren
  • Adress-Datenbanken systematisch aufbauen und erweitern
  • Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren: Grundlagen der Qualitätskontrolle
  • Daten aufbereiten und anreichern im CRM
  • Conversion, Öffnungs- und Klickzahlen: Statistiken und Big Data monitoren und nutzen

Erfolgsfaktor 2 – Content

  • Content-Strategien entwickeln: Ziel und Botschaft definieren, Themen finden
  • E-Mail-Formate wählen: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co.
  • Schreiben für E-Mails: Betreffzeilen, SEO und Storytelling
  • Redaktions- und Themenpläne erstellen
  • Content für mobile Endgeräte optimieren

Design und Gestaltung von E-Mails

  • Optimaler grafischer Aufbau von E-Mailings
  • Text-Bild-Verhältnis: Layout, Bilder und Templates einsetzen
  • Dos and Don’ts im E-Mail-Design: Gestaltungsfehler vermeiden
  • Exkurs Mobile: Mobiloptimierte E-Mails und responsive Design

3. Tag

Marketing Automation

  • Grundlagen der Marketing Automation
  • Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Tools und Software-Plattformen
  • Personalisierte Kampagnen: Potenzielle Kunden individuell ansprechen, Leads generieren
  • Relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management

E-Mail-Marketing – Organisation

  • E-Mail-Versand: Versandzeit und -frequenz festlegen
  • Software-Lösungen und Tools für Versand & Co. auswählen: Kriterien und Tipps
  • E-Mailing-Agenturen: Externe Dienstleister gezielt briefen und steuern

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele von Newsletter- oder E-Mail-Kampagnen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb sowie Redakteure, die die Planung, Erstellung und den Versand von E-Mailings und Newsletter verantworten, sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Kräfte, die ihr E-Mail-Marketing weiter professionalisieren wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
14.10.2020 - 16.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
02.12.2020 - 04.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5170166

Anbieter-Seminar-Nr.: 150095

Termine

  • 14.10.2020 - 16.10.2020

    Köln, DE

  • 02.12.2020 - 04.12.2020

    Köln, DE

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