E-Learning-Angebote erfolgreich entwickeln – Vom Fachinhalt zum digitalen Lernmedium - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Egal ob als Webinar, Weiterbildungsplattform oder Lern-App – E-Learning gewinnt in allen Branchen weiter an Bedeutung. So erweitern viele Unternehmen ihr Portfolio aktuell um entsprechende Produkte – und verwenden dafür bestehende Inhalte.Somit steht im Fokus der Umsetzung von virtuellen Lernangeboten nicht nur eine umfassende und zielgruppenorientierte Konzeption, Planung und Projektsteuerung, sondern auch die medienadäquate Strukturierung und didaktische Aufbereitung des vorhandenen Contents. Doch was sind geeignete, bereits im Unternehmen vorhandene Themen für Online-Seminare, Web Based Trainings & Co.?Welche mediendidaktischen Aspekte sollten bei der Entwicklung von E-Learning-Angeboten berücksichtigt werden?Welche Formate und Technologien eignen sich für welche Zielgruppe?Wie verbindet man verschiedene E-Learning-Module zu einem schlüssigen Gesamtangebot?Und mit welchen Vermarktungsmaßnahmen kann der Erfolg von E-Learning-Produkten gesteigert werden?

Lernziele

Das Seminar zeigt, wie zielgruppengerechte E-Learning-Angebote auf der Basis von bestehendem Content entwickelt werden. Die Teilnehmer erfahren, welche mediendidaktischen und technologischen Aspekte berücksichtigt werden müssen, welche Besonderheiten es beim Produktmanagement von E-Learning- Angeboten gibt und worauf es bei Vermarktung und Vertrieb ankommt.

 

Themen

    • Entwicklung eines Feinkonzepts für eine E-Learning-Einheit E-Learning-Grundlagen
      • Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten
      • E-Learning-Formate und ihre Eigenschaften: Web Based Trainings, Lern-Apps, Webinare, MOOCs (Massive Open Online Courses)
      • Geeignete Themen und Inhalte
      Konzeption und Didaktik
      • Charakteristika und Anforderungen der Zielgruppe(n)
      • Formulierung von Lernzielen
      • Grundlagen der Mediendidaktik: Medieneinsatz, Vermittlungs- und Übungsformen
      • Modularisierung und Benutzerführung: Vom Aufbau der kleinsten Einheit bis zur Produktstruktur
      • Teilnehmerbetreuung und -motivation: Tutoring als wichtiger Faktor für den Lernerfolg
      E-Learning-Projektmanagement
      • Projektverlauf – von der Zielgruppen-Analyse über die Produktion des Formats bis hin zum Monitoring
      • Projektmanagement-Tools für die erfolgreiche Umsetzung von E-Learning-Angeboten
      Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Produkten Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer

 

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an den individuellen Fallbeispielen der Teilnehmer.Bitte bringen Sie zum Seminar ein Produkt aus Ihrem Unternehmen mit (Print, E-Book, Multimedia, Seminarkonzept etc.), das Sie als E-Learning-Angebot zweitverwerten möchten.

Ergänzend zum Seminar findet mit unserem Referenten ca. 4 Wochen nach der Kursdurchführung ein 60- bis 90-minütiges Online-Follow-up im Virtual Classroom (VC) statt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie nach Anmeldung von unserem Veranstaltungsmanagement.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Verlagen, Unternehmen und Weiterbildungsinstitutionen, insbesondere aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Produktmanagement, Business Development, Marketing, Vertrieb, Human Resources und Personalentwicklung sowie alle, die eigene E-Learning-Angebote entwickeln möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
02.06.2020 - 03.06.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.02.2020 - 04.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1487205

Termine

  • 03.02.2020 - 04.02.2020

    München, DE

  • 02.06.2020 - 03.06.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
02.06.2020 - 03.06.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.02.2020 - 04.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›