E-Commerce - Seminar / Kurs von team babel AG

E-Commerce von A wie Artikelbeschreibung bis Z wie Zahlungsausfall

Inhalte

Was macht einen guten Online-Shop aus? Wie kann man gegen Größen wie Amazon oder Zalando konkurrieren? Was muss alles bedacht werden und wie lange dauert es, das eigene Produkt online zu vertreiben? Von den ersten Überlegungen zum Geschäftsmodell bis hin zur Auswahl von Versand- und Zahlungsdienstleistern beleuchtet dieser Kurs alle Aspekte des Online-Vertriebs. Egal ob Existenzgründer oder etabliertes Geschäft – der Sprung zum Online-Shop will gut überlegt sein. Wir geben Ihnen Entscheidungshilfen und Werkzeuge an die Hand, um diese Entscheidung fundiert zu treffen.

  • Presales, Sales, Aftersales – die drei Phasen des E-Commerce
  • Ideenfindung, Zieldefinition und Elevator Pitch
  • Überlegungen zur Zielgruppe
  • Businessplan für den Online-Shop
  • Überblick Shopsysteme
  • Namenswahl, Markenworkshop
  • Zeitplan und Backward Planning
  • Waren und Produktpräsentation
  • Checkout-Funnel
  • Versandlogistik und Dienstleister
  • Retourenmanagement
  • Zahlungsarten und Zahlungsabwicklung
  • Rechtliche Aspekte, Zahlungsausfälle
  • Werbung und Marketing
  • Online-Werbung und Offline-Werbung
  • Social Media
  • Controlling und Analyse
  • Shop-Internationalisierung

Jeder Teilnehmer erhält Zugang zu einer geschlossenen Facebook-Gruppe, in der weiterführende Fragen geklärt werden können.

Lernziele

  • Die Teilnehmer sind in der Lage eine fundierte Entscheidung für- oder gegen die Erstellung eines Online-Shop zu treffen
  • Die Teilnehmer können den damit verbundenen Aufwand und den sich ergebenden Zeitplan realistisch einschätzen
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, einen nachhaltigen Plan für die Umsetzung eines Online-Shops zu entwickeln
  • Die Teilnehmer haben die nötigen Kenntnisse um sicher mit Dienstleistern zu verhandeln

Zielgruppen

Freiberufler, Selbständige, Existenzgründer, Vertriebsleiter, Inhaber

SG-Seminar-Nr.: 1507306

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service