Due Diligence in der Praxis - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Handlungsempfehlungen für eine professionelle Unternehmensanalyse

Inhalte

Durchführung der Due Diligence

  • Grundsätze, praktische Vorbereitung, Datenraumsichtung, Expertennutzung, Ablauf, Dokumentation und Berichterstattung der Ergebnisse.
  • Kernbereiche, Kriterien, Datenrauminhalt, Gliederung eines Due-Diligence-Reports, Buy Side Due Diligence, Vendor Due Diligence, funktionale Formen, neuere Entwicklung bei der Durchführung der Due Diligence (virtueller Datenraum).

Due Diligence-Prüfungen im M&A-Prozess

  • Anlässe, Stellung im M&A-Prozess, Untersuchungsgebiete, Abgrenzung zur Jahresabschlussprüfung und zu anderen Prüfungen.

Untersuchungsgebiete – Identifikation von Dealbreakern

  • Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Finanz- und Liquiditätssituation der Zielgesellschaft, Planungsrechnungen, Informationssysteme (externes Rechnungswesen, Controlling, MIS, Risk Management etc.), steuerliche Verhältnisse.

Berücksichtigung der Ergebnisse der Due Diligence

  • Bewertung des Zielobjekts, Adäquanz des betrieblichen Rechnungswesens, Analyse der historischen Ertragslage, Vermögensrisiken, Plausibilitätsprüfungen, Potenzialanalysen.

Vertragsverhandlungen

  • Verhandlungsprozess, vertragliche Zusicherungen und Gewährleistungsregelungen.

Kosten und Haftung bei der Due Diligence

  • Kosten für die Due Diligence.
  • Steuerliche Behandlung von vergeblich aufgewendeten Beratungskosten.
  • Vorsteuerabzug bei Kostenübernahme und Due Diligence Leistungen.
  • Haftungsregelung für Wirtschaftsprüfer

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Prozesse einer Unternehmenstransaktion kennen. Zudem werden die Verbindungen zur Unternehmensbewertung aufgezeigt.

  • Sie lernen die Bedeutung und den Ablauf einer Due Diligence in ihren verschiedenen Ausprägungsformen kennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen die Risikoaufdeckung auf die Basis der Kaufpreisfindung hat.
  • Sie erhalten Entscheidungshilfen, Checklisten und Musterreports für Ihr Projekt.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und ihren Beratungseinheiten, Leiter Rechnungswesen/Steuern, Geschäftsführer, Gesellschafter, Mitarbeiter aus der Steuer- und Unternehmensberatung sowie Banken.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
07.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344675

Anbieter-Seminar-Nr.: 61056791

Termine

  • 08.06.2020

    Berlin, DE

  • 07.09.2020

    Stuttgart, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
07.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›