DispoProfessional – Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und Situationen - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Kommunikation und Zwischenmenschliches sind in Ihrer täglichen Arbeit als Disponent*in von zentraler Bedeutung. Im Seminar "DispoProfessional – Aufgabenfelder, Rollenverständnis, Kommunikation" haben Sie Ihre Rolle und Aufgaben geklärt und auch schon Handwerkszeug für die Kommunikation mitgenommen. In der Praxis treffen Sie nun möglicherweise auf besonders schwierige Situationen oder Menschen. Dieses Seminar ist eine Werkstatt für Ihre Praxisfälle mit individueller Beratung für Ihre persönlichen Fragestellungen. Gemeinsam mit der Gruppe vertiefen Sie Ihr kommunikatives Know-howund entdecken, wie Sie auch Beziehungen zu schwieriger Kundschaft positiv gestalten können. Nach dem Seminar werden unangenehme Situationen und Konflikte zwar nicht verschwinden – aber Sie werden ihnen mit einer gesunden Haltung begegnen und sie stressfreier überstehen.

Schwerpunkt

Das Seminar ist eine Werkstatt für die individuellen Praxisfälle der Teilnehmenden.

Themen

  • Mein kommunikatives Knowhow als Disponent/-in: Vertiefung und Einübung
  • Sicherheit in schwierigen Situationen gewinnen und ausstrahlen
  • Beziehungspflege und -aufbau: einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Personen finden
  • Einen gesunden Umgang mit belastenden Situationen finden und Stress abbauen
  • Werkstatt: Persönliche Fälle aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden
  • Individuelle Beratung und Feedback

Lehrmethoden

Input, Austausch und Diskussion, Fallwerkstatt, Reflexion und Feedback

Kommunikation und Zwischenmenschliches sind in Ihrer täglichen Arbeit als Disponent*in von zentraler Bedeutung. Im Seminar "DispoProfessional – Aufgabenfelder, Rollenverständnis, Kommunikation" haben ...

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Lernziele

  • Sie gewinnen an Sicherheit im Umgang mit schwierigen Kunden/-innen und Kollegen/-innen.
  • Schwierige Situationen und Konflikte werden weniger belastend für Sie.
  • Sie erarbeiten Lösungsmöglichkeiten für Ihre persönlichen Problemsituationen und können sich dazu Tipps und Feedback einholen.
  • Sie gewinnen an Sicherheit im Umgang mit schwierigen Kunden/-innen und Kollegen/-innen.
  • Schwierige Situationen und Konflikte werden weniger belastend für Sie.
  • Sie erarbeiten Lösungsmöglichkeiten für I ...
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Zielgruppen

Mitarbeiter*innen der Disposition

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5606682

Anbieter-Seminar-Nr.: 41304

Termine

  • 09.10.2023 - 10.10.2023

    Nürnberg, DE

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