Digitalisierungs-Workshops positionieren und verkaufen - Seminar / Kurs von ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH

Inhalte

Unternehmen investieren Geld nur, wenn es ihnen ein Problem löst und/oder Wert generiert. Gleichzeitig stehen Manager und Führungskräfte vor der Herausforderung, die Digitalisierung ihres Unternehmens voranzutreiben. Hierzu brauchen sie Wissen und Beratung – und hier setzt dieser Kurs an.Im Kurs lernen Sie ein Workshop-Konzept kennen, dessen Mehrwert zu verstehen und beim Kunden zu positionieren. In diesen Workshops setzen Consultants ein Dutzend Methoden und Werkzeuge ein, um die Welt des Kunden und sein Geschäftsmodell zu verstehen und gemeinsam mit Stakeholdern neue digitale Möglichkeiten zu arbeiten. Diese Kundenworkshops sind ein starker Hebel im integrierten Vertriebsprozess und führen zu mehr und größeren Projekten. Deshalb erfahren Sie als Vertriebsmitarbeiter und Pre-Sales-Consultant, wie Sie Kundenworkshops positionieren und vorbereiten.

Kursinhalt

• Consulting Workshops als Hebel im integrierten Vertriebsprozess• Der Workshop-Prozess: Vision, Ziel und Umfang (Kontext Digitalisierung, IoT, Industrie 4.0, New Work)• Die Rolle von IT in PaaS/SaaS hin zu Business-as-a-Service verstehen• Die treibenden Kräfte in der makro-ökonomischen Welt untersuchen• Ressourcen/Fähigkeiten des aktuellen Geschäftsmodells untersuchen• Fehlende „Business Capabilities“ des Geschäftsmodells identifizieren• Business Use Cases für Digitalisierung herausarbeiten (Core, Edge, Service)• Bewertung der neuen Business Use Cases nach Problemlösung/Wertsteigerung (KPI)• (neue) Business Use Cases mit Infrastruktur verknüpfen• Die Roadmap entwickeln: Aufbau der (neuen) IT Services planen (von ITaaS zu BaaS)• Beispiel-Agendas und Stories (Collaboration, Networking, Cloud & SDN, Security, DC)• Consulting statt IT verkaufen (Value Statement entwickeln/Storytelling)• Aufbau einer Präsentation, um den Wert des Consultings zu verkaufen

Jeder Teilnehmer erhält ausführliche Kursunterlagen sowie weiterführende Literatur und ein Fotoprotokoll.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Vertriebsmitarbeiter, Account Manager und Personen aus dem Presales-Bereich, die ihre Fähigkeit Kundenworkshops vorzubereiten, weiter optimieren möchten.

Voraussetzungen

Der vorherige Besuch des Kurses 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Dietzenbach, DE
06.11.2019 - 07.11.2019 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5288762

Anbieter-Seminar-Nr.: ITWP

Termine

  • 06.11.2019 - 07.11.2019

    Dietzenbach, DE

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