Digitalisierung im Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Inhalte

Definition Digitaler Vertrieb

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb.
  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb/Vertrieb 4.0.
  • Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
  • Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

  • Wunschkunden entwickeln –Das Buyer-Persona Basiskonzept.
  • Grundlagen der Nutzenmatrix.
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
  • Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.

Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb

  • Die „neuen“ Vertriebskanäle der Digitalisierung: Internet, Social Media & Co.
  • Der Kaufprozess potenzieller Kunden im digitalen Vertrieb.
  • Potenziale der Business Plattformen Xing & LinkedIn.

Leadgenerierung und Lead-Entwicklung im digitalen Vertrieb

  • Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
  • Lead- und Kundenentwicklungsprozesse – Lead Nurturing.
  • Lead-/Kunden-Qualifizierung, Lead Scoring und Lead Routing.

Digital Selling

  • Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
  • Sales Automation der Vertriebsphasen.
  • Der erweiterte Sales Funnel im digitalen Vertrieb.

Lernziele

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie erkennen die Potenziale für Ihren Vertrieb und Ihr Marketing und können die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.
  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Zielgruppen

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Vertriebsleiter, Innendienstverkäufer, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
20.02.2020 - 21.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
12.09.2019 - 13.09.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
05.06.2019 - 06.06.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
25.07.2019 - 26.07.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
11.12.2019 - 12.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5268222

Anbieter-Seminar-Nr.: 61184255

Termine

  • 05.06.2019 - 06.06.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 25.07.2019 - 26.07.2019

    Hamburg, DE

  • 12.09.2019 - 13.09.2019

    Düsseldorf, DE

  • 11.12.2019 - 12.12.2019

    Stuttgart, DE

  • 20.02.2020 - 21.02.2020

    Berlin, DE

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