Digitalisierung im Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nutzen Sie die Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg

Inhalte

Definition Digitaler Vertrieb

  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb.
  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

  • Merkmale klassischer Vermarktung.
  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb/Vertrieb 4.0.
  • Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
  • Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.

Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen

  • Vertriebsstrategie im Zeitalter der Digitalisierung.
  • Wunschkunden entwickeln – Buyer-Persona.
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
  • Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.
  • Customer- und Content Journey.

Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb

  • Arten von Touchpoints.
  • Die klassischen Vertriebskanäle der Digitalisierung.
  • Die „neuen“ Vertriebskanäle: Internet, Social Media & Co.

Prozesse im digitalen Vertrieb

  • Konvertierung anonymer Besucher zum bekannten Interessenten.
  • Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
  • Lead Scoring und Lead Routing.
  • Cross- und Up-Selling im digitalen Vertrieb.

Digital Selling

  • Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
  • Nutzenargumentation, Leistungsfaktoren.
  • Sales Automation der Vertriebsphasen.
  • Der erweiterte Funnel im digitalen Vertrieb.

 

 

 

Lernziele

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb/Verkauf und Ihr Marketing erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Marketing optimal zur Unterstützung Ihres Vertriebs einsetzen.
  • Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.
  • Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.

Zielgruppen

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Vertriebsleiter, Innendienstverkäufer, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
20.02.2020 - 21.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
12.09.2019 - 13.09.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
05.06.2019 - 06.06.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
25.07.2019 - 26.07.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
14.02.2019 - 15.02.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
11.12.2019 - 12.12.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5222711

Anbieter-Seminar-Nr.: 61184255

Termine

  • 14.02.2019 - 15.02.2019

    München, DE

  • 05.06.2019 - 06.06.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 25.07.2019 - 26.07.2019

    Hamburg, DE

  • 12.09.2019 - 13.09.2019

    Düsseldorf, DE

  • 11.12.2019 - 12.12.2019

    Stuttgart, DE

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