Digitalisierung im Vertrieb - Seminar / Kurs von Vogel Communications Group

Inhalte

Zum Thema

Die Digitalisierung im Vertieb hat die Spielregeln der Märkte auf den Kopf gestellt: Historische Vertriebskanäle werden von Marktfremden umgangen, Geschäftsmodelle verlieren ihre Gültigkeit, neue Medien schaffen neue Chancen des Austauschs zwischen Vertrieb und Kunden aber auch Verwirrung und Risiken. Stichpunkte wie Industrie 4.0, Big Data, eCRM geistern durch die Medien. Es gilt, Marktveränderungen neu zu denken und zu antizipieren sowie das Nützliche vom Sinnlosen oder gar Schädlichen zu trennen. Das Seminar gibt Ihnen hierfür das erforderliche Handwerkszeug. Die Digitalisierung im Vertrieb sorgt aber auch dafür, dass Unternehmenseinheiten und Unternehmensabteilungen näher zusammenrücken (müssen). Marketing braucht den Vertrieb, der Vertrieb wird zum Sprachrohr des Unternehmens und der After Sales wird immer stärker zum Differenzierungsfaktor. Bei diesen Veränderungen müssen alle mitziehen. Im Seminar werden Anforderungen an das Change Management im Vertrieb definiert.

Die Digitalisierung sorgt auch dafür, dass der Kunde überproportional an Macht durch Wissen dazu gewonnen hat, was Konsequenzen auf die Segmentierung der Kunden und letztlich auf die Preisdifferenzierung hat. Die Teilnehmer nehmen aus dem Seminar entsprechende Digitalisierungs-Tipps und Kniffe mit.

Seminarziele

  • Die Seminar-Teilnehmer lernen zu erkennen, wie die Digitalisierung ihren Vertrieb stärken kann, welches die richtigen Digitalisierungs-Instrumente sind bzw. wo Gefahren aus der Digitalisierung lauern.
  • Die Seminar-Teilnehmer entwickeln Ansätze, wie drastische Veränderungen in Märkten antizipiert und aktiv mitgestaltet werden können.
  • Die Teilnehmer des Seminars analysieren und managen die Kommunikation und Betreuung der Kunden in einer digitalisierten Welt.
  • Die Seminar-Teilnehmer lernen, wie sie ihre Kundensegmentierung und Preisdifferenzierung in einer digitalisierten Welt überprüfen können.
  • Die Teilnehmer lernen im Laufe des Seminars, Umsetzungsprozesse im eigenen Unternehmen aktiv zu gestalten.

Agenda

Vertriebsstrategie analysieren und neu ausrichten: Disruptive Geschäftsmodelle verändern Marktregeln (z.B. Multichannelmanagement, Umgang mit neuen Wettbewerbern aus anderen Branchen): wie bereitet sich der Vertrieb darauf vor, wie geht der Vertrieb damit um?Digitalisierungs-Prozesse und Organisation anpassen: Change Management im Vertrieb vor dem Hintergrund der Digitalisierung richtig angehen; Grenzen zwischen Abteilungen einreißen.Digitalisierung richtig operationalisieren:Das Nützliche vom Sinnlosen trennen (u.a. Social Media im professionellen Vertrieb - was macht Sinn, was sollte man sein lassen?)Kundengewinnung, Kundenpflege und Kundenkommunikation auf neue Anforderungen ausrichtenTipps und Kniffe rund um die Digitalisierung: u.a. Kundensegmentierung in einer digitalisierten Welt richtig angehen, neue Preismodelle entwickeln und einsetzen, Kundengewinnung, Kundenpflege und Kundenkommunikation

Seminarmethoden

Die Seminar-Teilnehmer vertiefen die Inhalte anhand von Impulsreferaten zu den verschiedenen Blöcken u.a. in Gruppenarbeiten und Case Studies. Gemeinsam werden Werkzeuge und Ergebnisse erarbeitet, wobei der Erfahrungsaustausch zwischen Seminar-Teilnehmern nicht zu kurz kommt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertriebsleiter, Key Account Manager, Geschäftsführer Vertrieb und Manager in Strategieabteilungen.

Lernziele

Die Teilnehmer des Seminars lernen, wie die Digitalisierung ihren Vertrieb stärken kann und welche Gefahren durch die Digitalisierung des Vertriebes entstehen.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Key-Account-Manager, Leiter Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
06.06.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
München, DE
05.12.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
22.01.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5176370

Anbieter-Seminar-Nr.: 997

Termine

  • 22.01.2019

    Stuttgart, DE

  • 06.06.2019

    Frankfurt am Main, DE

  • 05.12.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
06.06.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
München, DE
05.12.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
22.01.2019 10:00 - 18:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›