Digitales Texten - Seminar / Kurs von Leipzig School of Media

Spannendes und zielgruppengerechtes Texten fürs Web

Inhalte

Spannendes und zielgruppengerechtes Texten fürs Web

Digitale Kanäle sind in der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Botschaften werden strategisch über Webseiten, Blogs, Newsletter oder Social Media verbreitet. Leser:innen teilen und kommentieren diese Beiträge.

Finden Sie die richtigen Themen für Ihre Unternehmensmedien und recherchieren Sie diese effizient. Schreiben Sie zielgruppengerechte und SEO-taugliche Texte fürs Web und lernen Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Besonderheiten der verschiedenen digitalen Kanäle kennen.

Im Seminar „Digitales Texten“ üben Sie, Ihre Botschaft zu definieren, Beiträge zu strukturieren, einen Spannungsbogen aufzubauen und Ihre Zielgruppe treffsicher anzusprechen.

Spannendes und zielgruppengerechtes Texten fürs Web

Digitale Kanäle sind in der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Botschaften werden strategisch über Webseiten, Blogs, Newsletter od ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Programm

Tag 1: Themenfindung und Recherche

  • Unternehmens- und Produktbotschaften und die Bedürfnisse der Zielgruppe
  • Ablauf der Themenfindung und Regeln der Recherche
  • Übung mit Recherchetools

Tag 2: Storylining und journalistische Darstellungsformen

  • Dramaturgie von Aussagen und Botschaften
  • zielsicheres Argumentieren
  • journalistische Darstellungsformen
  • Texten unter Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung

 

Tag 3: Texten für digitale Kanäle

  • Textsorten im Medienwandel
  • Übungen

 

 

 

  • Sie recherchieren strategisch und methodisch nach Themen für Ihre Unternehmenskommunikation.
  • Sie strukturieren komplexe Problemstellungen und finden eine Kernbotschaft.
  • Sie gliedern Ihre Argumentation und entwickeln eine stimmige Dramaturgie.
  • Sie formulieren zielgruppengerecht und argumentieren überzeugend.
  • Sie texten für unterschiedliche digitale Kanäle.

Programm

Tag 1: Themenfindung und Recherche

  • Unternehmens- und Produktbotschaften und die Bedürfnisse der Zielgruppe
  • Ablauf der Themenfindung und Regeln der Recherche
  • Übung mit Recherchetools

Tag 2 ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Erste berufspraktische Erfahrungen sind empfehlenswert – und natürlich Spaß am Schreiben und an digitalen Kanälen.

  1. Mitarbeiter:innen in Kommunikationsabteilungen, die für digitale Kanäle zuständig sind
  2. Gründer:innen, die sich eine Kommunikationsstrategie aufbauen und ihr Know-how für die Nutzung digitaler Kanäle erweitern wollen
  3. Influencer:innen und Blogger:innen, die für Ihre digitalen Kanäle schreiben.

Erste berufspraktische Erfahrungen sind empfehlenswert – und natürlich Spaß am Schreiben und an digitalen Kanälen.

  1. Mitarbeiter:innen in Kommunikationsabteilungen, die für digitale Kanäle zust ...
Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 6193249

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service