Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Strategien, Kennzahlen, Best Practices: wie digitale Kommunikation erfolgreich und messbar wird

Inhalte

Grundlagen

  • Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten.
  • Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg.
  • Die zentrale Rolle der User Experience.
  • Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfolgen.

Digital Storytelling & Generierung von Content

  • Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
  • Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
  • Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video zum Info-Snippet.
  • Einsatz von Kreativtechniken.
  • Der KPI-Baukasten: Wie Digitale Kommunikation messbar wird – A/B-Testing und relevante KPIs.

Gezieltes Verbreiten von Inhalten

  • Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
  • Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
  • Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Schreiben von SEO-Texten.
  • A/B-Testing beim digitalen Verbreiten von Stories.

Outro

  • Erstellen eigener Testszenarien.
  • Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Pinterest).
  • Best Cases und Diskussion.
  • Ausblick: Alexa, Siri und Co.: sprachbasierte Technologie.
  • Erklärung des Themengebietes.
  • Inhalte.

Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-)Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernziele

Nach diesem Training können Sie ...

  • starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
  • Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
  • die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
  • geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
  • Testszenarien für unterschiedliche, strategische Kommunikationsstrategien entwerfen.
  • Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
  • Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager, Online Marketer, Social Media Manager.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Hamburg, DE
22.02.2021 - 23.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
02.11.2020 - 03.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5469242

Anbieter-Seminar-Nr.: 61252353

Termine

  • 02.11.2020 - 03.11.2020

    München, DE

  • 22.02.2021 - 23.02.2021

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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