Digitales Facility Management - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Daten- und Dokumentenmanagement versiert implementieren und steuern

Inhalte

Wie werden Daten erfasst und strukturiert?

  • Wichtige Daten und Dokumente im Facility Management: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
  • Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
  • Digitale Ablage vs. Papierablage.
  • Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
  • Möglichkeiten und Standards zur Strukturierung von Daten.
  • Hilfreiche Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.

IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten

  • Welche technischen Systeme zur Datenerfassung gibt es?
  • Betreiberdatenportale, CAFM-Systeme und Datenbanksysteme: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
  • Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
  • Standards bei Systemen und Schnittstellen.

BIM – Building Information Modeling

  • Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
  • Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.

Digitalisierung im FM

  • Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
  • Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
  • Ausblick: Erweiterung zum digitalen Property Management, Due Diligence, Vorbereitung der lückenlosen digitalen Objektdokumentation.

Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten

  • Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
  • Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
  • Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
  • Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.

Lernziele

  • Sie können die Digitalisierung im Facility Management systematisch angehen, die erforderlichen Grundlagen legen und zielführend umsetzen.
  • Sie bekommen einen Überblick der wichtigen Daten und Dokumente im FM.
  • Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
  • Sie erfahren, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
  • Sie erhalten praxisnahe Ideen für den Einsatz von digitalen Prozessen zur Datenerfassung und welcher Aufwand dafür gerechtfertigt ist.

Zielgruppen

Facility Manager, Property Manager, Architekten und Planer, Mitarbeiter im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Bad Nauheim, DE
25.06.2020 - 26.06.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
05.10.2020 - 06.10.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
15.02.2021 - 16.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344669

Anbieter-Seminar-Nr.: 61213684

Termine

  • 25.06.2020 - 26.06.2020

    Bad Nauheim, DE

  • 05.10.2020 - 06.10.2020

    Hamburg, DE

  • 15.02.2021 - 16.02.2021

    Stuttgart, DE

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