Digitales Content Marketing - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob über Social Media, Apps oder die Website – auf allen Kanälen mit relevanten Inhalten zu überzeugen, ist das Ziel von Content Marketing, egal ob es um die Promotion des Unternehmens, der Marke oder neuer Produkte geht. Denn: Gute Inhalte und Geschichten jenseits reiner Werbebotschaften werden geteilt, erreichen mehr Aufmerksamkeit im Netz und eine bessere Sichtbarkeit bei Google und steigern so die Conversion Rate. Es gilt also, attraktiven Content für die eigenen User zu entwickeln, ansprechend aufzubereiten und über digitale und mobile Kanäle zu verbreiten. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit professionellem Content Marketing bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Zielgruppen erschließen können.Wie also bauen Sie eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie auf?Welche Inhalte – ob Text, Grafik oder Video, ob informativ oder unterhaltend – eignen sich für welche Plattform?Auf welchem Kanal – vom Newsletter bis YouTube – erreichen Sie Ihre Zielgruppe?Mit welchen Online Marketing-Tools können Sie Ihren Content vermarkten und verbreiten?Und wie können Sie die verschiedenen Maßnahmen crossmedial verzahnen?

Lernziele

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Formate, Kanäle, Tools und Techniken im digitalen Content Marketing. Die Teilnehmer lernen erfolgreiche Strategien für die crossmediale Markenkommunikation kennen und erfahren, welcher Content sich – in welchem Format und auf welchem Kanal – für ihre Zielgruppenansprache eignet.

THEMEN

Digitales Content Marketing – Einführung
  • Content Marketing, Social Content und Storytelling: Definition und Grundlagen
  • Content Marketing-Strategie: Die Erfolgsbasis
  • Ziele und Zielgruppen, die zur Marke passen
  • Budget-, Ressourcen- und Redaktionsplanung
Content-Formate und Storytelling
  • Texte, Bilder, Grafiken: Content-Formate im Überblick
  • Bewegtbild-Content von Animationen bis Videos
  • Kanalspezifische Content-Erstellung: Erfolgsfaktoren und Vorgehensweise
  • SEO und Content Marketing: Grundlagen
  • Disruptive und Visual Storytelling: Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing
  • Themenfindung und Kreativitätstechniken
Content-Kanäle und crossmediale Markenkommunikation
  • Social Media, Newsletter und Blogs
  • Mobile Website und Apps
  • Ausbau und Vernetzung der Content-Kanäle
  • Kanalübergreifenden Content platzieren
  • Print-Inhalte optimieren und digital flankieren
Exkurs
  • Influencer Marketing – Einbindung von YouTubern, Bloggern & Co.
Generieren von Aufmerksamkeit und Traffic
  • User Generated Content nutzen
  • Sponsored Content: Mehr Reichweite durch Advertising
Content Monitoring und Erfolgsmessung
  • KPI’s, ROI und Zielerreichung
  • Tools für Monitoring und Evaluierung

 

METHODENVortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppen

Projekt- und Produktmanager sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, PR und Kommunikation, die an der Konzeption und Umsetzung von Content Marketing-Projekten beteiligt sind.

SG-Seminar-Nr.: 1755763

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