Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Sie reißen unsichtbare Mauern ein, legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: diverse Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer nach Teilhabe um? Wie gelingt der Spagat bei kleiner werdendem Budget? Sprachassistenten, Chatbots, Cardjournalism, Verticals, VR – wie entscheiden Sie, welche Experimente man sich gönnt und was heiße Luft sein wird? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print lernen? Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie einen Tag lang Entscheider/-innen und Macher/-innen von renommierten überregionalen Verlagen. Sie erhalten tiefe Einblicke in die Newsrooms, haben Gelegenheit zum intensiven Austausch und erhalten Informationen aus erster Hand.

Themen

  • Stationen sind:
    • Tagesspiegel
    • T-Online / Ströer Digital Publishing
    • FUNKE Zentralredaktion

Lernziele

  • Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher.

Zielgruppen

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print, Produktion und Marketing

SG-Seminar-Nr.: 5218222

Anbieter-Seminar-Nr.: 55907

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service