Digitale Service-Innovationen - Seminar / Kurs von Management Circle AG

Entwicklung - Vermarktung - Vertrieb

Inhalte

Wie die Beispiele von CEWE, Car2Go, Netflix, Uber und AirBnB zeigen, ist ein digitales Geschäftsmodell ein Muss in der heutigen von Digitaltechnologien geprägten Wirtschaft. Die dahinterstehenden Unternehmen der Erfolgsbeispiele haben mit disruptiven digitalen Produkt- und Serviceinnovationen Marktführer in rasanter Geschwindigkeit vom Thron gestoßen. Doch digitale Produkte und Dienstleistungen funktionieren nicht durch eine 1:1-Übertragung vorhandener Geschäftsmodelle. So hat eine Leihvideothek ein völlig anderes Geschäftsmodell als das Video-on-Demand-Modell von Netflix, wenngleich aus Sicht der User das Leistungsangebot ähnlich ist. Die Vermittlung von Taxifahrten über eine App ist ein anderes Modell als das Vermitteln über eine Funkzentrale, auch wenn in beiden Fällen Taxis bestellt werden. Zu den größten Herausforderungen für Unternehmen gehört es nun, neue und innovative digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu platzieren.

Sie lernen, den Erfolg von digitalen Dienstleistungen in einem relevanten Markt zu identifizieren und den Servicelebenszyklus optimal zu steuern – von der Erfassung und Analyse der Kundenbedürfnisse über die Service- und Technologieentwicklung bis zur erfolgreichen Vermarktung.

  • Sie erfahren, wie sich etablierte Unternehmen die Start-up-Kultur zunutze machen können und Intrapreneurship als Innovationstreiber nutzen.
  • Sie lernen, bei der Digitalisierung von Dienstleistungen die Prozesse schlanker, agiler und automatisierter zu gestalten.
  • Sie informieren sich, wie Sie die Kundenanforderungen und Leistungsangebote aufeinander abstimmen.
  • Sie profitieren von einem Werkzeugkasten für die Serviceentwicklung und gelangen mit Kreativitätstechniken zu mehr Innovationskraft.
  • Sie erhalten einen kompakten Überblick über die neuesten Methoden der Preisfindung.
  • Sie hören, wie Sie aus Harvesting, Target Selling und Farming die für Sie optimale Vertriebsstrategie auswählen.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einem effizienten Servicecontrolling die Wirtschaftlichkeit und Qualität Ihrer Dienstleistungen sichern.

Lernziele

  1. Sie erfahren, wie Sie Ihr Produktportfolio um digitale Serviceinnovationen erweitern.
  2. Sie profitieren von einem Werkzeugkasten für die Serviceentwicklung und gelangen mit Kreativitätstechniken zu mehr Innovationskraft.
  3. Sie lernen, wie Sie den Servicelebenszyklus optimal steuern – von der Erfassung und Analyse der Kundenbedürfnisse bis zur erfolgreichen Vermarktung.

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement, Business Development, Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldentwicklung, F&E, Produktion, Marketing, Vertrieb und IT aus Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsunternehmen. Weiterhin angesprochen sind Business Analysten, interne Consultants und Mitglieder der Geschäftsleitung sowie interessierte Unternehmensberater.

SG-Seminar-Nr.: 5439968

Anbieter-Seminar-Nr.: M12842

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