Digitale Schreibwerkstatt - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Inhalte

Egal ob für die Website, den Newsletter oder Social Media – gute Online-Texte, die bei ihren Usern ankommen, folgen klaren Regeln. Sie müssen mit Headlines und Teasern sofort überzeugen, von Suchmaschinen gefunden und leserfreundlich aufbereitet sein. Um Interaktionen hervorzurufen, müssen sie aktivierend verfasst sein und dem jeweiligen Kanal und seinen Nutzungsgewohnheiten entsprechen. Daher gilt es, beim Schreiben fürs Web einige Punkte zu beachten, die bei klassischen Print-Texten keine Rolle spielen. Wie also schaffen Sie es, dass Ihr Content auf Google & Co. ganz oben rankt? Wie werden Ihre Posts auf Facebook und Twitter empfohlen und geteilt – und nicht vom Algorithmus aussortiert? Wie erzählen Sie gute Geschichten auf Instagram? In diesem Zertifikatskurs lernen Sie praxisnah die wichtigsten Instrumente für gute Online-Texte kennen – vom wesentlichen SEO-Know-how über Schreiben für Social Media bis hin zu multimedialem Storytelling.

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt das wesentliche Handwerkzeug für gutes Online-Texten in der Praxis. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ein Thema professionell für verschiedene Kanäle aufbereiten und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind – von Websites über Newsletter bis hin zu Social Media-Plattformen. Sie lernen Techniken kennen, um die Anforderungen von Suchmaschinen und Algorithmen zu erfüllen und um überzeugende Headlines, Teaser und Betreffzeilen zu formulieren.

 

Agenda des Zertifikatskurses »Digitale Schreibwerkstatt«

1. Tag

Schreiben fürs Web - Grundlagen

  • Texten für Print, Web und Social Media: Unterschiede und Besonderheiten
  • Leserverhalten im Netz
  • SEO-Basiswissen: Texten für Suchmaschinen Die richtigen Keywords wählen und einsetzen Title-Tag und Meta-Description Tipps und Techniken für ein besseres Ranking auf Google & Co.
  • Headlines und Teaser: Der Einstieg in den Text Attraktive Headlines formulieren: Der Trick mit den W‘s Vom Cliffhanger zum Call-To-Action: Teaser und Kurztexte
  • Usability und Design: Webtext-Usability und Lesbarkeit

Newsletter und E-Mailings - Verkaufsstarke Online-Texte

  • Text-Elemente in E-Mail und Newsletter
  • Erfolgsfaktor Betreffzeilen: Öffnungsraten steigern, Spamfilter umgehen
  • Gestaltung und Aufbau von E-Mails

2. Tag

Texten für Social Media

  • Facebook, Twitter, XING & Co: Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Was User erwarten: Erfolgskriterien für Social Media
  • Posten auf Facebook Listening und Monitoring: Die richtigen Themen finden und planen Der perfekte Post: Reizt er zum Liken, Kommentieren, Teilen? Die Macht von Emojis, Reactions und Erwähnungen
  • Exkurs: Facebook-Algorithmus und -Ads
  • Texten für XING und LinkedIn: Besonderheiten von B2B-Plattformen
  • Microblogging und Twitter: Hashtags, Verlinkungen & Co.
  • Moderationsleitfaden für Krisenkommunikation

3. Tag

Storytelling auf Instagram

  • Instagram Basics: Einstellungen, Newsfeed, Stories
  • Texten für Instagram: Bitte nicht zu kurz!
  • Der etwas andere Instagram-Algorithmus

Exkurs: Multimediales Erzählen

  • Multimediales Erzählen auf Facebook, Instagram & Co.
  • Bilder, Gifs und (Live-)Videos effektiv einsetzen

 

Methoden

Referat, Präsentation, Profi-Tipps, Best Practices und Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop

Seminarleitung

Peter Berger | Medienberater und -trainer, Medien-Stratege

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, Produktmanager, Online-Redakteure, Content-Manager, Marketing- und PR-Manager, Website- und E-Commerce Manager, Mitarbeiter aus Agenturen und Unternehmen, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Inhalten verantwortlich sind.

 

Bitte beachten Sie: DFP- und CMF Mitglieder erhalten 15 % Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
06.05.2019 - 08.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
04.09.2019 - 06.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5204475

Anbieter-Seminar-Nr.: 100074

Termine

  • 06.05.2019 - 08.05.2019

    Hamburg, DE

  • 04.09.2019 - 06.09.2019

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
06.05.2019 - 08.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›
04.09.2019 - 06.09.2019 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›