Digitale Marketing Transformation für Führungskräfte – so werden Sie zum digitalen Experten in Frankfurt am Main - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

So führen Sie Ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Marketing Transformation.

Inhalte

Grundlagen der digitalen Transformation
  • Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Chancen, Risiken und Mythen
  • Buzzword Bingo Ambidextrie, Exploitation, Disruption, New Work Lean, VUCA, etc. – wir klären Sinn und Unsinn auf
  • Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
  • Disruption- und Game-Changer-Modelle
  • Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
  • WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
  • Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch
Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick
  • Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, User Experience und Neuromarketing
  • Trends und Entwicklung: Post Web-Technologien, Chatbots, Conversational User Interfaces, Gear und Gadgets, Data Driven Marketing
  • Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
  • Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
  • Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
  • Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing
  • Faktoren für eine erfolgreiche Cross-Media-Kommunikation (transmediales Storytelling)
  • Modernes Social Media Marketing mit Beispielen aus Marktforschung, B2B, B2C und HR
  • Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick
  • Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
  • User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
  • Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz
Digital Leadership – Menschen und Organisationen
  • Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
  • New Work und seine Elemente
  • Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
  • Motivierende Arbeitsumgebungen
  • People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
  • Corporate – Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
  • Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
  • Collaboration & Online Sessions statt Meetings
  • Arbeiten mit Communities und Crowds
  • 30+-Software und -Tools
  • Data Driven Marketing: Big Data, Smart Data und Growth Hacking
Me, myself-and I
  • Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
  • Empowerment – selbstverantwortliche Teams ohne Führung
Selbstcheck: Reflexion

Erarbeiten Sie anhand eines persönlichen Transformations-Canvas Ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld

Grundlagen agiler Marketing-Methoden
  • Kommunikation und Collaboration
  • Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
  • Moderne Kommunikation und Collaboration
  • Software & Tools der digitalen Avantgarde
Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl
  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management
  • Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
  • Best-Practice-Modelle und -Methoden
  • Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
  • Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis
Business Model Innovation
  • Disruption – Wie Angreifer auf Ihren Job, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
  • Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dranbleiben
  • Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse
Workshop: New Work Challenges
  • Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen Szenarios z.B. „Vernichte (d)ein Geschäftsmodell“ – Gruppen treten gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.
Workshop: Transformationsfahrplan

Erarbeiten Sie gemeinsam mit der Gruppe Ihren persönlichen Transformations-Fahrplan mit Aufgaben, Meilensteinen und Lern-Zielen

Lernziele

  • Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und Business Model Innovation.
  • Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital-Marketing-Instrumente mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der digitalen Transformation – Data-Driven-Marketing, Internet of Things oder Online Marketing 4.0 – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Followers, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital-Marketing-Maßnahmen kennen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien.

Zielgruppen

Unser Seminar richtet sich an Führungskräfte, die nicht aus der Online-Wirtschaft kommen, ihre Unternehmen aber in die digitale Zukunft führen wollen. Das Seminar richtig sich daher an alle, die in Führungspositionen sind und klassische Unternehmens- und Businesskonzepte verantworten – also Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Manager.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
19.10.2020 - 20.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
07.12.2020 - 08.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641733

Termin

19.10.2020 - 20.10.2020 , 10:00 - 16:00 Uhr

Intercity Hotel Frankfurt Airport
Am Luftbrückendenkmal 1 / Cargo City Süd
60549 Frankfurt am Main

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

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