Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance - Seminar / Kurs von Haus der Technik e.V.

Inhalte

Inhalt

Digitalisierung bedeutet neue Möglichkeiten, z.B. mit neuen digitalen Serviceleistungen den Kunden durch kontinuierlichen Mehrwert langfristig an sich zu binden.

Dies ist vor allem für Hersteller von Maschinen und Anlagen interessant, da durch diese Serviceleistungen regelmäßige Zusatzeinnahmen generiert werden. Durch eine permanente Datenauswertung können zukünftige Schäden bereits erkannt und behoben werden, bevor ein ungeplanter Maschinenstillstand auftreten kann. Dies bietet den Kunden einen deutlichen Mehrwert.

Am Beispiel Predictive Maintenance wird im Workshop des HDT die Gestaltung eines digitalen Service-Angebots-/ Geschäftsmodells dargestellt. Zunächst werden die technischen Grundlagen zur Erarbeitung einer entsprechenden Service-Dienstleistung herausgearbeitet. Anhand von drei Ansätzen wird gezeigt, wie die Charakteristik einer Maschine/ eines Roboters abgeschätzt werden kann, um Kosten und Ausfallzeiten optimieren zu können. 

Im zweiten Teil werden die Herausforderungen an Organisation, Infrastruktur und Kunden-Lieferanten-Beziehung beleuchtet und ein praktikables Vorgehen zur Einführung digitaler Services erarbeitet.

SG-Seminar-Nr.: 5261622

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service