Digitale Geschäftsmodelle für Produkte - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Vorgehensweisen, Tools, Methoden zur Entwicklung und Umsetzung

Inhalte

Trends und Zukunftschancen der Digitalisierung

  • Megatrends und Technologietrends erfassen und analysieren.
  • Best Practices im Bereich Digitalisierung.
  • Den digitalen Wandel im Unternehmen gestalten.

Digitale Leistungsangebote, Einsatz von Künstlicher Intelligenz

  • Methoden der digitalen Produktentwicklung.
  • Technologischer Stand in der Softwareentwicklung, Fokus Künstliche Intelligenz.

Systematisch digitale Geschäftsmodelle entwickeln

  • Ideengenerierung und Ideenauswahl/Priorisierung für digitalisierte Produkte und Dienstleistungen.
  • Kundenorientierung sicherstellen mit modernen Methoden, z. B. Design Thinking, Open Innovation.
  • Praxiserprobte Schritte zum erfolgreichen digitalen Geschäftsmodell, z. B. Modell der 4 W’s.
  • Kombination von Muster-Geschäftsmodellen.

Geschäftsmodelle ausarbeiten, implementieren und vermarkten

  • Darstellung des Geschäftsmodells mithilfe des Digital Business Model Canvas.
  • Iterativer Implementierungsprozess mit Test- und Re-Designphasen.
  • Disruptive digitale Geschäftsmodelle.
  • Digitale Angebote erfolgreich vermarkten.

Praxis-Workshop Strategieentwicklung

  • Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis.
  • Erarbeitung konkreter praktischer Lösungsansätze.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie erarbeiten sich praktische Lösungsansätze zur erfolgreichen Entwicklung digitaler Produkt-Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen die für Ihr Unternehmen geeigneten Instrumente der digitalen Geschäftsmodellentwicklung kennen und wissen, wie Sie diese einsetzen.
  • Sie kennen die digitalen Leistungsangebote und deren Einsatzbereiche.
  • Sie können den Gesamtprozess der Geschäftsmodellentwicklung von der Produktidee bis zur Implementierung und Vermarktung steuern.
  • Sie erfahren, wie man den Kundennutzen ins Zentrum von digitalen Produktinnovationen stellt.
  • Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Geschäftsmodellmethoden und -tools mit konkreten Arbeitshilfen sowie wertvollen Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Business Development, Produktentwicklung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.02.2022 - 25.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
19.05.2022 - 20.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003988

Anbieter-Seminar-Nr.: 61291002

Termine

  • 24.02.2022 - 25.02.2022

    Berlin, DE

  • 19.05.2022 - 20.05.2022

    Stuttgart, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
24.02.2022 - 25.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
19.05.2022 - 20.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›