Digital Strategist - Seminar / Kurs von Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Die digitale Transformation als Kommunikator aktiv mitgestalten

Inhalte

Das sehr vielschichtige Curriculum des “Digital Strategist” haben wir in enger Abstimmung mit dem 2016 gegründeten Arbeitskreis "Digitale Transformation" der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) entwickelt. Modul 1: Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: der Rahmen

  • Digitale Transformation auf den Punkt gebracht: Begriffe, Konzepte und Trends
  • Handlungsfelder der digitalen Transformation
  • Kommunikationsstrategien für die digitale Welt: Planungsprozess und Toolbox
  • Organisation der Unternehmenskommunikation: Modelle und Kompetenzanforderungen

Digital Change/ Digital Leadership

  • Betrachtung der Thematik anhand von Fallbeispielen
  • Den Wandel vorantreiben: Digitalisierung aus Sicht der (internen) Kommunikation
  • Agile Methoden: Was bedeutet Agilität und wie kann man sie in der Unternehmenskommunikation nutzen?
  • Digital Leadership: Neue Rollen für Führungskräfte

Modul 2: Kampagnen planen, Kanäle bespielen, Content vermarkten

Storytelling & Campaigning

  • Storytelling: Grundlagen, Basiskonzepte, Methoden zur Entwicklung einer Core Story
  • Campaigning: Kampagnenplanung und Orchestrierung von Kanälen und Instrumenten

Social Media Marketing und Community Management

  • Strategische Planung und Umsetzung von integrierten Online-Marketing-Kampagnen
  • Soziale Netzwerke und Tools
  • Monitoring und Tracking
  • Community Management: Rollenverständnis, Aufgaben und Herausforderungen

Content Management und Content Marketing

  • Wie verändert die Digitalisierung die Öffentlichkeit?
  • Vor welchen Veränderungen steht die Unternehmenskommunikation und warum könnte Content Marketing eine Antwort sein?
  • Content-Strategie (Kommunikationsstrategie und Prozesse für dauerhaft hochwertigen Content): Definition, Organisation & Prozesse, Management einer Redaktion, Tools
  • Content Marketing: Definition, Content-Produktion und Content-Kuration, Content-Vermarktung

Modul 3: In Daten lesen und Traffic generieren

Big Data / Datenanalysen / Marktforschung im Internet

  • Datenanalysen zur Informationsbeschaffung, Evaluation etc.
  • Mindestanforderungen an Informationen über Kunden/Zielgruppen und ihre Bedürfnisse
  • effektive Informations-Beschaffung
  • Erstellung von statistischen Auswertungen und Reports zur Erfolgsmessung und Optimierung von Online-Marketing-Maßnahmen
  • Controlling
  • Datenschutz

 Search Engine-Marketing (SEM), -Optimization (SEO) und -Advertising (SEA)

  • Planung, Konzeption und Umsetzung von SEM-Kampagnen zur gezielten Verbesserung der Suchmaschinenperformance
  • Implementierung und Optimierung von Keyword-Kampagnen in verschiedenen Suchmaschinen
  • Pflege und Ausbau von Kampagnenstrukturen hinsichtlich Keywords, Anzeigentexte und Landing Pages; Analyse und das Tracking von Kampagnenergebnissen
  • Konzeption, Setup, Analyse, Steuerung und Kon­trolle von SEA- und PLA-Kampagnen in Google AdWords & Microsoft Bing
  • Traffic-Generierung und Conversion-Rate-Optimierung

Mobile Marketing

  • Facts & Figures
  • Veränderung des mobilen Mediennutzungsverhalten
  • Mobile Marketing: Notwendigkeit, Voraussetzungen, kritische Erfolgsfaktoren
  • Mobile Marketing Instrumente
  • App vs. Mobile Webseite?
  • App Marketing
  • Mobile Marketing im Marketingmix

Lernziele

Richtig angepackt, birgt die digitale Transformation großartige Chancen und Potenziale für Kommunikationsexperten. Der Prozess wälzt viele, wenn nicht gar alle Unternehmen von Grund auf um. Und die Kollegen in Kommunikation und Marketing können zum Vermittler und zum Treiber dieser Veränderungen werden.

Sie fühlen sich dafür noch nicht bereit?

Mit der Weiterbildung zum “Digital Strategist (DAPR)” werden Sie die neuen Herausforderungen in Ihrem beruflichen Umfeld professionell meistern.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

  • PRler,
  • Marketingschaffende,
  • Online- und Community Manager,
  • Mitarbeiter aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.

 

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Berlin, DE
10.10.2018 - 16.11.2018 72 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
24.09.2018 - 31.10.2018 72 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
14.11.2018 - 14.12.2018 72 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 3597622

Termine

  • 24.09.2018 - 31.10.2018

    Düsseldorf, DE

  • 10.10.2018 - 16.11.2018

    Berlin, DE

  • 14.11.2018 - 14.12.2018

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Berlin, DE
10.10.2018 - 16.11.2018 72 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
24.09.2018 - 31.10.2018 72 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
14.11.2018 - 14.12.2018 72 h Jetzt buchen ›