Digital Media Sales – Die 7 Schlüsselkompetenzen für die Vermarktung von Online-Werbung - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Sie wollen crossmediale Sales-Lösungen vertreiben und Ihre Werbekunden von kompletten Online-Kampagnen überzeugen? Sie wollen mehr verkaufen als den schlichten Bannerplatz und den aktuellen Trend zum Content Marketing mit Online-Anzeigen verbinden? In diesem Seminar erlernen Sie die sieben Schlüsselkompetenzen für den digitalen Anzeigenverkauf und erlangen das hierfür zentrale Sales-Know-how: So können Sie Ihre Werbekunden professionell bei der Marktanalyse und Zielgruppendefinition begleiten. Sie können handfeste Anleitungen für die Gestaltung und Distribution von Werbebannern sowie Content-Formaten in Google, Social Media und Co. geben. Sie erfahren, wie Sie die neuen Instrumente des Content Marketing und der programmatischen Online-Marktplätze nutzen und wie Sie die wichtigsten Leistungskennziffern für die digitalen Kampagnen Ihrer Kunden prognostizieren und dokumentieren.

Lernziele

Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Know-how aus sieben Kompetenzfeldern, die in der Kundenberatung für den Verkauf digitaler Werbelösungen notwendig sind. Sie erfahren, wie Sie Sales-Tools in der Praxis einsetzen, um Ihre Anzeigenangebote optimal in die wachsenden Online-Marktplätze zu integrieren und die Umsätze Ihres Unternehmens weiter zu steigern.

THEMEN

Analyse-Instrumente (Strategieberatung)

  • Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechende Angebote formulieren
  • SWOT-Analyse – Potenziale und Risiken für Marken und Kampagnen

Zielgruppen-Marketing: Milieus und Motivationen

  • Kundentypologien und Zielgruppenanalyse
  • Digitale Kernzielgruppen sicher definieren
  • Motivationen und Kaufentscheidungen analysieren

Content-Marketing

  • Content und Online-Werbung – Eine erfolgreiche Verbindung?
  • Kampagnenplanung und Storytelling
  • Platzierung mit Seeding, Influencern, Native Ads

Programmatic und Automatic Advertising

  • Automatisierte Online-Marktplätze und wie sie funktionieren
  • Online-Marktplätze in das eigene Mediaangebot integrieren

Gestaltungstechniken

  • Kreative Gestaltung von Display-Ads
  • Tops und Flops bei Bannermotiven

Distributionstechniken

  • Verkauf von Werbeflächen über die eigenen Medien hinaus
  • Die Möglichkeiten von Google, Facebook & Co. – Platzierung in Online-/Mobile-Netzwerken sowie in Social Media
  • Retargeting für mehr Reichweite und Response

Leistungskennziffern (Digital Analytics)

  • Erfolgsparameter im Reporting
  • Kennziffern und ROI in Online und Social Media

 

METHODEN

Vortrag, Anwendung von Praxis-Instrumenten und Modellen, Präsentation, Diskussion

 

Referent

Thorsten Gerke, Inhaber tg&partner, Lehrbeauftragter Digitale Medien Hochschule Furtwangen

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Medienvermarktung und Anzeigenverkauf, Verkaufsleiter, sowie Mediaberater (Print/Digital/Crossmedia) und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich Digital Media Sales ausbauen wollen.

Bitte beachten Sie:

DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
18.07.2019 - 19.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 4071834

Termine

  • 18.07.2019 - 19.07.2019

    München, DE

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