Digital Innovation Manager - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Inhalte

In Zeiten immer stärkeren Wettbewerbs, neuer digitaler Technologien und immer kürzerer Innovationszyklen stehen Unternehmen aller Branchen zunehmend unter Druck, neue und innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Doch damit Ideen nicht nur Ideen bleiben, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Denn nur wenn im Unternehmen Innovationsprozesse eingeführt, gelebt und begleitet werden – von der Bewertung von Trends über die Konzepterstellung bis hin zur Implementierung neuer Workflows – kann die Innovationskraft nachhaltig steigen.Wie also spüren Sie Business-Chancen und neue Technologien systematisch auf und identifizieren so neue Wachstumsfelder? Wie können Sie im Team neue Ideen generieren, erfolgsversprechende Innovationskonzepte aufstellen und deren Marktpotenzial prüfen? Was fördert eine positive Innovationskultur im Unternehmen? Und wie können Sie alle Beteiligten aktiv durch den Innovationsprozess führen – vom Mitarbeiter bis zur Führungskraft?

Lernziele

Der Intensivkurs vermittelt das Handwerkszeug und die zentralen Methoden für die systematische Umsetzung und Steuerung von Innovationen im Unternehmen – von der Trendanalyse über Design Thinking und Business Model Innovation bis hin zu Strategien des Change Managements. Die Teilnehmer erfahren, wie sie als Innovation Manager künftig die Entwicklung und Realisierung innovativer Projekte vorantreiben und betreuen können – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle handelt.

Themen

Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Innovationen – Quellen, Arten, Ebenen
  • Phasen des Innovationsprozesses – Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
  • Das Innovationskonzept – Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
  • Erfolgsfaktoren für professionelles Innovationsmanagement – Personal, Struktur, Kultur und Prozess

Der Innovation Manager

  • Die Rolle und Aufgaben des Innovation Managers
  • Das Skillset – Führungstools, Kommunikations- und Moderationsmethoden
  • Förderung der kreativen Zusammenarbeit
  • Teams und Arbeitsgruppen motivieren und leiten

Digital Innovation Toolkit – Handwerkszeug für die Innovationsentwicklung

  • Das 3-Horizonte-Modell für mehr Innovation
  • Der Kunde im Fokus – Co-Creation und Customer-Centered Design
  • Agile Methoden – Von Lean Startup bis Scrum
  • Analyse und Nutzung der Customer Journey

Methoden für die Ideenfindung und -umsetzung: Design Thinking und Design Sprints

  • Methodenauswahl – Design Thinking vs. Design Sprint
  • Design Sprints – Innovationsmanagement zum Anfassen und Ausprobieren

Business Model Innovation – Innovative (digitale) Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen

  • Business Model Generation vs. Business Model Innovation
  • Innovation des eigenen Geschäftsmodells als Unternehmensstrategie
  • „Digitalisierung“ von Geschäftsmodellen – Ansätze und Werkzeuge

Die Rolle des Organisations- und Change-Managements bei der Implementierung von Innovationen

  • Analyse der eigenen Organisation – Anknüpfungspunkte für Innovation
  • Die agile Organisation – Rahmenbedingungen
  • Implementierung des Innovationsmanagements und Controlling
  • Dauerhafte Sicherstellung der Innovationskraft

Änderungen vorbehalten

 

Methoden

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop, Praxisarbeit.Die Teilnehmer habe die Möglichkeit, eigene Innovations- oder Geschäftsideen ins Seminar mitzubringen und diese im Seminar zu diskutieren.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und -innovation, Forschung und Entwicklung, Business Development, Vertrieb, Marketing und sowie Produkt- und Projektmanager, die die Innovationsfähigkeit ihrer Teams, Mitarbeiter und Kollegen bzw. ihres Unternehmens stärken wollen, um so in Zeiten digitaler Umbrüche für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
26.10.2020 - 28.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5204435

Termine

  • 26.10.2020 - 28.10.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
26.10.2020 - 28.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›