Dienstleistungszentrum Sekretariat - Kompaktseminar - Seminar / Kurs von bbw Akademie für betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH

Zwischen Assistenz und Sachbearbeitung

Inhalte

In diesem Kompaktseminar sind alle willkommen, die Sekretariatsaufgaben mit einem Sachgebiet zu koordinieren haben: Erfahrene Mitarbeiter, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen und Prozesse weiter optimieren möchten. Ebenso Berufsanfänger, die sich fragen "Wo stehe ich und was könnte noch auf mich zukommen?" Viele kennen diese Situation: Ständig werden sie unterbrochen und dann stört auch noch das Telefon. Druck wird gemacht "Haben Sie das schon fertig?" und über alles soll man sofort Bescheid wissen. Wie kann man allem gerecht werden und sich angemessen behaupten? Wie trifft man den passenden Ton für jeden und wo bleibt die störungsfreie Zeit? Wie kann man Vorgesetzte und sich selbst entlasten an diesem anspruchsvollen Arbeitsplatz? Die Kommunikation steht hier im Fokus! Ihr Nutzen: Die Teilnehmer erhalten viele Tipps und Gedankenanstöße, die für die Praxis motivieren, neuen Schwung und Orientierung geben. Das vermittelt Sicherheit und erhöht die Akzeptanz am Arbeitsplatz. Das erworbene Wissen kann sofort verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein gemeinsames Abendprogramm zu buchen. Ausführliche Informationen zum geplanten Programm und den dafür anfallenden Kosten werden vorab bekannt gegeben. Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Erkennen, worauf es ankommt
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Sich abgrenzen im Sinne einer Dienstleistung
  • Das Plan-B-Denken
  • Gedanken sortieren mit Checklisten und Mindmaps
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Stress erkennen und verwandeln
  • Initiative - wie weit darf/muss die Sekretärin gehen?
  • Loyalität - zwischen Offenheit und Diskretion
  • Hilfe, ich werde "zugetextet"
  • Mir hört keiner zu - wie setze ich mich durch?
  • Reden, reden, reden - aber wie?
  • Hilfreiches aus der Transaktionsanalyse
  • Türöffner in der Kommunikation
  • Hinweise zu zeitgemäßer Korrespondenz, Tipps zum Telefonieren

Besondere Wünsche und Fragen der Teilnehmer werden ständig berücksichtigt! Hinweis: Die Seminare "Kundenbindung am Telefon", "Büromanagement I + II" und "Authentisches Auftreten im Job" ergänzen ideal dieses Thema!

Zielgruppen

Mitarbeiter, die in Büros und Sekretariaten arbeiten, vertreten oder dafür vorgesehen sind

SG-Seminar-Nr.: 1680843

Anbieter-Seminar-Nr.: 17c3418afd6715346586001d5948df21

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